Ausgerechnet Saudi-Arabien: Neue Öl-Allianz mit Rußland?

21. Juli 2022
Ausgerechnet Saudi-Arabien: Neue Öl-Allianz mit Rußland?
Wirtschaft
0
Foto: Symbolbild

Riad/Moskau. Die nächste schallende Ohrfeige für das westliche Sanktionsregime: ausgerechnet Saudi-Arabien, seit Jahrzehnten ein enger Verbündeter der USA, steigt groß ins Ölgeschäft mit Rußland ein. Saudi-Arabien ist zwar selbst der weltgrößte Öl-Exporteur, importiert derzeit, in der heißen Jahreszeit, aber doppelt so viel Öl aus Rußland wie im Vorjahr.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Von April bis Juni erreichten 647.000 Tonnen Öl das Königreich über russische und estnische Häfen. Dies entspricht 48.000 Barrel (159 Liter) pro Tag (bpd). Im gleichen Zeitraum des Vorjahres betrug die Menge noch 320.000 Tonnen.

Saudi-Arabien verwendet das importierte Öl zur Stromerzeugung und kann dann eigenes Rohöl exportieren. Besonders viel Strom wird in den Sommermonaten zur Kühlung benötigt.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Rußland verkauft sein Öl angesichts der internationalen Sanktionen auf dem Weltmarkt mit deutlichen Preisnachlässen. Zwar weigern sich viele Staaten vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges, russisches Öl zu kaufen. Andere Länder wie China und Indien sowie zahlreiche Länder in Afrika und Nahost haben dagegen ihre Importe erhöht.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Das Geschäft mit Saudi-Arabien entfaltet zusätzliche Brisanz, weil in den letzten Wochen immer wieder darüber spekuliert wird, daß Saudi-Arabien möglicherweise dem BRICS-Verbund beitreten könnte. Im Gespräch ist auch ein bilateraler russisch-saudischer Zahlungsverbund in Rubel, der dann ohne den Dollar auskäme – was ein weiterer herber Schlag für die Dollar-Weltreservewährung wäre. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.