DFB auf der Suche nach Identität: Wird „Die Mannschaft“ wieder zur „Nationalmannschaft“?

9. Juni 2022
DFB auf der Suche nach Identität: Wird „Die Mannschaft“ wieder zur „Nationalmannschaft“?
National
3
Foto: Symbolbild

Berlin. Wird die deutsche Nationalmannschaft bald wieder so heißen? In der DFB-Führung wird zumindest bereits über eine Namensänderung diskutiert. Das bisherige Label „Die Mannschaft“ steht für viele für alles, was im deutschen Fußball seit langem schief läuft.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Offen für eine Umbenennung hat sich jetzt DFB-Direktor Oliver Bierhoff gezeigt. Dem „Spiegel“ gegenüber deutete Bierhoff an, daß er einen Verzicht auf „Die Mannschaft“ akzeptieren würde, sollte die Führung des Deutschen Fußball-Bundes dies beschließen. Sollte sich das DFB-Präsidium so entscheiden, „kann ich damit leben“, sagte Bierhoff.

Man habe den Begriff analysiert und werde es wieder tun. „Wenn gute Argumente dagegensprechen, werden wir sie nicht ignorieren“, sagte Bierhoff.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hatte sich zuvor für eine Abschaffung der Bezeichnung ausgesprochen. „Dieser Begriff ist mir zu abgehoben“, sagte Watzke dem „Spiegel“. Watzke ist Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Fußball Liga und gehört daher auch dem DFB-Präsidium an.

Für eine Abschaffung plädierte auch Rekordnationalspieler Lothar Matthäus. Der 61jährige sagte „Bild“, daß „Die Mannschaft“ für eine Einheit stehe. „Das war Deutschland zuletzt weder auf dem Platz bei den enttäuschenden Turnier-Auftritten, noch im Verband. Es werden nun auf allen Ebenen neue Wege beschritten. Deswegen wäre es gut, einen neuen Namen zu erfinden, Frische reinzubringen.“

Hingegen kann eingewandt werden, daß die Bezeichnung „Die Mannschaft“ angesichts der Zusammensetzung des DFB-Teams wohl durchaus treffender ist, als „deutsche Nationalmannschaft“. (se)

Bild von Mustafa Kücük – v. Gruenewaldt auf Pixabay/Gemeinfrei

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

3 Kommentare

  1. Kaffeeschlürfer sagt:

    Der Bund ist halt in der Grammatik männlich, die Vereinigung weiblich. Egal, welche Leute da drin sind.

  2. Bernd Sydow. sagt:

    Wäre West-Deutschland unter dem nichtssagenden Label „Die Mannschaft“ 1954 Fußball-Weltmeister geworden? Ich glaube,wohl kaum!
    Hätten die deutschen Spieler nach dem unerwarteten Sieg gegen Ungarn im Endspiel 1954 voller Inbrunst alle drei Strophen des Deutschlandliedes gesungen? Wohl eher nicht!

    Die Funktionäre des Deutschen Fußballbundes sollten begreifen, daß ein Bewußtsein von deutscher Identität unter unseren Nationalspielern zusätzliche Kräfte freisetzen kann!
    Deshalb muß es künftig wieder heißen: „Die deutsche Nationalmannschaft“ (steht im Endspiel der Fußballweltmeisterschaft 20..)!

  3. Winnetou Apatschi sagt:

    Der Name DFB kann doch wohl auch nicht so bleiben!!
    „Deutscher“ Fußballbund? Geht das nicht zu weit?
    In dem Wort „Deutscher“, steckt Deutsch drin … und dann auch noch mit der maskulinen Endung „er“.
    Da muss man doch einschreiten!!!

    Los ihr durchgeknallten Idioten, ändert das ganz schnell!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.