Gasboykott der EU läuft ins Leere: Rußland leitet Gasströme nach China um

8. Juni 2022
Gasboykott der EU läuft ins Leere: Rußland leitet Gasströme nach China um
Wirtschaft
3
Foto: Symbolbild

Moskau. Während in Westeuropa immer noch darauf spekuliert wird, Rußland könne durch die Nichtabnahme von Gas geschädigt oder gar „ruiniert“ werden, schafft der russische Energieriese Gazprom Fakten. Er meldete dieser Tage per Telegram, die Gasexporte nach China über die Gaspipeline „Power of Siberia“ hätten weiter zugenommen. Die Lieferungen seien Teil eines „bilateralen langfristigen Vertrags zwischen Gazprom und der China National Petroleum Corporation (CNPC)“, teilte das Unternehmen mit.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die 3.000 Kilometer lange Pipeline nahm ihren Betrieb 2019 auf. Die Kapatzität liegt bei 61 Milliarden Kubikmeter Gas pro Jahr, von denen 38 Milliarden Kubikmeter für den Export bestimmt sind. 2020 lieferte Gazprom 4,1 Milliarden Kubikmeter Gas nach China.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die neue 30-Jahres-Gasvertrag mit einem Volumen von 400 Milliarden Dollar wurde 2014 vereinbart und ist der größte Deal von Gazprom.  Der russische Energieriese arbeitet bereits an einer zweiten russisch-chinesischen Pipeline, der Power-of-Sibiria‑2, mit einem Transportvolumen von 50 Milliarden Kubikmeter Gas.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Auf diese Weise will Gazprom Chinas größter Erdgaslieferant werden und bis 2035 mehr als 25% der chinesischen Importe liefern. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

 

3 Kommentare

  1. Luders Pee sagt:

    Nun sollte man Russland auch den ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat entziehen. Wenn das formal nicht gehen sollte, auflösen und neu gründen ohne Russland. Anstatt Russland hätte Italien, Spanien oder Japan diesen Sitz verdient.

  2. Winnetou Apatschi sagt:

    .. und Rußland hat viel mehr als nur Gas zu bieten.
    Wer wirklich glaubt, Rußland hätte ein Problem, wenn Europa als Kunde ausfällt, sollte sich einen Globus zur Hand nehmen. Was bedeutet es schon, wenn Europa fehtl.
    Selbst die USA macht nicht viel aus. (Obwohl die bestimmt weiterhin Geschäfte mit Rußland machen, Notfalls, wenn es zu peinlich ist, wird ein Vasallenstaat vorgeschickt.)
    Das ist zwar gerade etwas unbequem, aber Rußland hat genug potentielle Kunden und PARTNER!!!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.