Russische Sopranistin Anna Netrebko knickt nicht ein: „Ich bin keine Heimatverräterin“

4. Juni 2022
Russische Sopranistin Anna Netrebko knickt nicht ein: „Ich bin keine Heimatverräterin“
Kultur & Gesellschaft
3
Foto: Symbolbild

München. Zu den prominentesten Opfern der Russophobie im Westen zählte nach dem Beginn der russischen Militäroperation in der Ukraine die russische Star-Sopranistin Anna Netrebko. An vielen Theatern – unter anderem an der Bayerischen Staatsoper in München – wurde ihr der Stuhl vor die Tür gesetzt, nachdem sie sich weigerte, sich ausdrücklich vom russischen Präsidenten Putin zu distanzieren.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Jetzt gibt es eine neue Wortmeldung von der gefeierten Sängerin. Der „Zeit“ gegenüber betonte sie, sie sei „natürlich gegen diese schreckliche Gewalt“. Gegen den russischen Präsidenten könne sie sich aber nicht stellen – wie etwa von Peter Gelb, dem Chef der Metropolitan Opera, gefordert. „Niemand in Rußland kann das. Putin ist immer noch der Präsident Rußlands. Ich bin noch immer eine russische Staatsbürgerin, da kann man so etwas nicht machen. Verstehen Sie?“

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Schon im März hatte Netrebko erklärt, daß sie ihr Heimatland Rußland „liebe“. Durch ihre Kunst strebe sie „ausschließlich Frieden und Einigkeit“ an. Inzwischen scheint sich der Bann gegen die Sopranistin aber wieder zu legen. Diesen Sommer wolle sie bereits wieder in vielen Städten Deutschlands und auch in Metropolen wie Buenos Aires auftreten. Sie sehe ihre Aufgabe darin, „gegen jegliche Russophobie anzukämpfen, indem ich auf der Bühne auftrete und singe, auch russisches Repertoire, was jetzt manchmal unerwünscht ist“. Sie könne es nicht allen recht machen, so Netrebko: „Eines Tages werden die Menschen verstehen – ich bin keine Heimatverräterin, und ich bin auch nicht gegen die Ukraine.“

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Ihren Patriotismus bekräftigte die Sängerin ausdrücklich: „Ich liebe mein Land, meine Kultur, die Menschen. Ich finde es nicht richtig, was dort jetzt gerade passiert, aber ich bleibe eine Russin.“ (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

3 Kommentare

  1. Kalle sagt:

    Eine Frau mit Standhaftigkeit und Charakter! Hut ab!!!

  2. Gelbspötter sagt:

    Sollen die Kleingeister statt Highlights, wie Konzerten mit Netrebko, dem geneigten Publikum doch Konzerte mit Starpianist Selenski (nach dem Endsieg) servieren … Jedem das Seine!

  3. Bernd Sydow. sagt:

    Ich bin tief beeindruckt von der Standhaftigkeit von Anna Netrebko! Sie steht mit ganzem Herzen zu ihrer russischen Heimat, spricht sich aber gleichzeitig gegen diese „schreckliche Gewalt“ in der Ukraine und gegen eine Distanzierung von Putin aus. Seit Beginn der russischen Militäroperation in der Ukraine schürt der Westen systematisch eine Russophobie, auch indem er Putin zum Alleinschuldigen am dortigen Krieg erklärt, was eine Lüge ist.

    Die Forderung des Westens an die russischen Bürger, sich von Putin zu distanzieren, ist im Grunde eine schäbige Erpressung! Diejenigen, die wie die russische Star-Sopranistin standhaft bleiben und sich von Putin als dem vom russischen Volk gewählten Präsidenten nicht distanzieren, gefährden ihren Arbeitsplatz. So wurde der russische Star-Dirigent der Münchner Philharmoniker – sein Name ist mir entfallen -, der besagte Distanzierung ablehnte, kurzerhand entlassen. (Ich vermute, daß er jetzt in Rußland in gleichwertiger Position tätig ist).

    In Wahrheit verachtet der Westen all diejenigen, die nicht die innere Kraft besitzen, der erpresserischen Forderung nach Distanzierung von Putin zu widerstehen. Um so mehr verdient die Standhaftigkeit von Anna Netrebko die volle Anerkennung aller deutschen und russischen Patrioten!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.