Grenoble tanzt aus der Reihe: Künftig Burkinis am Strand erlaubt

20. Mai 2022
Grenoble tanzt aus der Reihe: Künftig Burkinis am Strand erlaubt
International
2
Foto: Symbolbild

Paris/Grenoble. Schon seit 2010 herrscht in Frankreich per Gesetz das Verbot der Ganzkörperverschleierung im öffentlichen Raum. Das betrifft in erster Linie muslimische Frauen, die demzufolge nicht in Burka oder „Burkini“ (der Bade-Version) in der Öffentlichkeit erscheinen dürfen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Deshalb ist es im Nachbarland ein politischer Skandal erster Güte, daß in Grenoble die muslimischen Ganzkörperbekleidungen künftig in den Schwimmbädern zulässig sein sollen. Die Entscheidung des örtlichen Stadtrats sorgt landesweit für Aufsehen und viel Empörung. Innenminister Darmanin schaltete die Justiz ein und wies den zuständigen Präfekten an, gegen den Beschluß vorzugehen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Dem grünen Bürgermeister von Grenoble, Éric Piolle, warf der Minister eine inakzeptable Provokation vor, die im Widerspruch zu den französischen Werten stehe. Der Stadtrat von Grenoble hatte am Montag nach kontroverser Debatte für eine Änderung der Schwimmbadordnung gestimmt. Damit sind in den öffentlichen Bädern der Stadt künftig auch Burkinis (aber auch das Schwimmen mit nackter Brust!) für alle erlaubt.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Frankreich versteht sich als laizistisches Land, in dem eine strikte Trennung von Staat und Religion herrscht. Der Umgang mit religiösen Symbolen in der Öffentlichkeit sorgt immer wieder für Kontroversen, vor allem im Zusammenhang mit dem Islam. (mü)

Bildquelle: Flickr/Metropolico.org/CC-BY-SA-2.0

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

2 Kommentare

  1. Potzblitz sagt:

    Der Magistrat von Grenoble soll die Stadt doch gleich in ein Kalifat umwandeln.
    Damit ist dann alles Wesentliche geregelt.

  2. Bernd Sydow. sagt:

    In Frankreich ist seit 2010 im öffentlichen Raum auch das Tragen vom (muslimischen) Burkini verboten (Artikel). Das ist eine klare Ansage! Nun aber hat der Stadtrat von Grenoble das Tragen von Burkinis in öffentlichen Schwimmbädern für zulässig erklärt. Nach meinem Rechtsverständnis hat sich der grüne Bürgermeister von Grenoble, Eric Piolle, damit strafbar gemacht und gehört in den Knast. Insofern verstehe ich das Tamtam nicht, was um diese Angelegenheit gemacht wird. Der Burkini – in Frankreich wie in Deutschland – ist für mich ein eindeutiges Zeichen von Integrationsverweigerung, was man von Oben-Ohne nicht sagen kann. Die deutsche Rockband Rammstein spricht in ihrem Song „Mein Land“ (Musikvideo auf YouTube) unsere kulturfremden Zuwanderer an: „Du bist hier in meinem Land!“ (soll heißen: Also integriere Dich gefälligst in die deutsche Kultur und Lebensart!)

    Was für Deutschland gilt, sollte auch für Frankreich gelten!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.