McDonald´s zieht sich komplett aus Rußland zurück: „Verpflichtung der globalen Gesellschaft gegenüber“

19. Mai 2022
McDonald´s zieht sich komplett aus Rußland zurück: „Verpflichtung der globalen Gesellschaft gegenüber“
Kultur & Gesellschaft
5
Foto: Symbolbild

Moskau. Ein symbolträchtiger Rückzug: die US-Schnellrestaurantkette McDonald´s zieht sich vollständig aus Rußland zurück. Der Verkauf der dortigen Filialen hat begonnen. Nach über 30 Jahren in Rußland will der US-Konzern, der wie kaum ein anderer für westliche Lebensart steht, seine 850 Filialen an einen russischen Käufer abgeben, der auch die 62.000 Angestellten übernehmen soll. Bis zum Abschluß des Verkaufs wird McDonald’s sie bezahlen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Wegen der humanitären Krise als Folge der russischen Invasion in der Ukraine sei es für McDonald’s nicht länger vertretbar, in Rußland Geschäfte zu machen, teilte der Konzern mit. Mit den „Werten“ des Unternehmens sei dies nicht zu vereinbaren.

Bereits am 8. März hatte das Unternehmen angekündigt, die Restaurants im Land vorübergehend zu schließen. Für den Rückzug aus Rußland wird McDonald’s nach eigenen Angaben Sonderkosten in Höhe von 1,2 bis 1,4 Milliarden US-Dollar verbuchen, unter anderem für Abschreibungen und Fremdwährungsverluste.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Der Einsatz und die Loyalität der Angestellten und Zulieferer in Rußland hätten dem Konzern die Entscheidung sehr schwer gemacht, sagte McDonald’s-Chef Chris Kempczinski. „Wir haben aber eine Verpflichtung unserer globalen Gemeinschaft gegenüber und müssen an unseren Werten festhalten.“

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Zahlreiche andere große US-Konzerne wie Starbucks, Pepsi und Coca-Cola haben ihre Geschäfte in Rußland wegen westlicher Sanktionen bereits ausgesetzt oder geschlossen. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

5 Kommentare

  1. Kalle sagt:

    Na was ein Glück für die Russen.
    Jetzt werden die Gaumen unschuldiger Kinder nicht mehr versaut und sie essen gute russische Küche.

  2. hans sagt:

    MC DOOF und Werte………..

    der Lacher des Tages,
    Die Bude wird von mir schon seit vielen Jahren boykotiert, leider machen das viel zu wenige.

  3. Gelbspötter sagt:

    Dürfte ein Schuss ins eigene Knie für Mc.Do werden: Russische gefüllte Teigtaschen kann man auch aus der Hand essen und in der anderen Hand das Glas mit Kwass halten !

  4. schlesierspatz sagt:

    Diese Entscheidung wird den Gesundheitszustand des russischen Volkes verbessern. Wird Zeit, daß der Ekelfraß-Filialist auch aus deutschen Landen verschwindet.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.