Ungarn stärkt ungarische Künstler: Einen Tag lang nur ungarische Musik

9. Mai 2022
Ungarn stärkt ungarische Künstler: Einen Tag lang nur ungarische Musik
International
2
Foto: Symbolbild
Budapest. Zur Nachahmung empfohlen: Ungarn will ungarischen Künstlern unter die Arme greifen, die durch die monatelangen Corona-Maßnahmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten sind. Deshalb wollen fast tausend Geschäfte, Verbrauchermärkte, Hotels und auch einige Radiosender am 12. Mai nur ungarische Musik spielen. Ziel der Initiative „Musik ist lebendig!“ ist es, ungarische Künstler und ihre Lieder ins Rampenlicht zu rücken.
Die Organisatoren erklärten, daß der 12. Mai der Tag der ungarischen Volksmusik sein solle, um auf die schwierige Situation der Musikindustrie aufgrund der Epidemie hinzuweisen. Hauptorganisator Szabolcs Nagy hat sich deshalb mit Musikanbietern in Verbindung
gesetzt, die sich bereit erklärt haben, einen Tag lang nur ungarische Musik zu spielen. So wird am 12. Mai in fast tausend Geschäften, Möbelhäusern, Schnellrestaurants, Verbrauchermärkten, Lebensmittelgeschäften und Hotels ausschließlich ungarische Musik zu hören sein.
Organisator Nagy erinnert sich auch an ein persönliches Erlebnis, das ihn zu seiner Initiative inspiriert hat: „Ich habe in einem Supermarkt in Pest Weihnachtseinkäufe getätigt und während meines Aufenthalts dort amerikanische Popmusik unserer Zeit gehört. Ich fand, daß ungarische Popmusik genug Aufmerksamkeit verdient, um auf diesen Kanälen, also in den Geschäften, gespielt zu werden.“

Mehrere Radio- und Musiksender haben sich der Initiative inzwischen angeschlossen, darunter Manna FM, Spirit FM, Karc FM, Ungarisches Katholisches Radio, FM103,8 Rock Radio, Klasszik Rádió, Sláger und Dikh TV. Es gibt auch Plattformen, die versprochen haben, den ganzen Tag lang nur ungarische Musik zu spielen, während andere zumindest zugesagt haben, den Anteil zu verdoppeln.
Auch der Sänger und Gitarrist Norbert Bagossy zeigt sich angetan von der Initiative und erklärte: „Am 12. Mai werden wir zeigen, daß die Musik, die ungarische Musik, auf jeden Fall lebt und weiterleben wird, ganz gleich, ob sie von einem Virus befallen ist oder nicht.“ (se)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

 1,623 Leser gesamt

2 Kommentare

  1. Benayas sagt:

    und hier in D-EU Land wird den ganzen Tag 100% englisch gedudelt…. es wundert einen das hier keiner aufsteht und eine Initiative startet … sind die alle schon gehirngewaschen?

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.