ZUERST!-Hintergrund: US-Politologe John J. Mearsheimer: „Wir haben beschlossen, Rußland in der Ukraine zu besiegen“

26. April 2022
ZUERST!-Hintergrund: US-Politologe John J. Mearsheimer: „Wir haben beschlossen, Rußland in der Ukraine zu besiegen“
International
22
Foto: Symbolbild

New York. Der renomierte US-Politologe John J. Mearsheimer, emeritierter Professor der Universität Chicago, hat dieser Tage mit Katrina vanden Heuvel, Herausgeberin der US-amerikanischen Wochenzeitschrift „The Nation“, ein Gespräch über den Krieg in der Ukraine geführt, das am 18. April auf der US-amerikanischen Plattform des „American Committee for US-Russia Accord“ (ACURA) veröffentlicht wurde. Inzwischen ist der Wortlaut auch auf mehreren deutschsprachigen Seiten zugänglich. Mearsheimer, der in der Vergangenheit immer wieder vor einer Eskalation in der Ukraine warnte, weist dabei auf brisante Hintergründe der aktuellen Situation hin und macht die amerikanische Seite maßgeblich für den Fortgang des Krieges verantwortlich.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Der US-Politikwissenschaftler ruft dabei in Erinnerung, daß die NATO-Osterweiterung von Rußland schon von jeher als Bedrohung wahrgenommen worden sei. Er halte auch nichts von der Behauptung, der russische Angriff vom 24. Februar habe seine Wurzeln in „Putins imperialistischem Vorgehen“. Überhaupt lehne er generell die These ab, „daß Wladimir Putin entweder schon von seiner Geburt her ein Aggressor ist oder daß er einfach nur entschlossen ist, die Sowjetunion oder eine neue Version der Sowjetunion wiederherzustellen; er sei ein Expansionist, ein Imperialist.“

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Vielmehr sei es die amerikanische Seite, die ein hochgestecktes geopolitisches Ziel verfolge: „Wir haben beschlossen, Rußland in der Ukraine zu besiegen. Wir werden den Russen in der Ukraine eine entscheidende Niederlage zufügen. Und gleichzeitig werden wir Rußlands Wirtschaft strangulieren.“

Dann macht Mearsheimer einige brisante Aussagen zum derzeitigen Stand des Ukraine-Krieges. Auch wenn sich die offizielle US-Außenpolitik bemühe, nicht in eine offene Konfrontation mit Rußland zu geraten, ist der US-Experte, der sich seit 2001 schwerpunktmäßig mit den internationalen Beziehungen beschäftigt, der Auffassung, „daß wir uns praktisch im Krieg miteinander befinden“. Schlimmer noch: Washington sabotiere zielstrebig jede Möglichkeit eines Friedensschlusses – und ziehe dabei sogar ein aktives Bündnisses mit den tapfer kämpfenden ukrainischen Milizen in der Ukraine in Betracht, sollte die Kiewer Regierung eine Verhandlungslösung anstreben.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Mearsheimer wörtlich: „Wäre es nicht möglich, daß die Ukrainer selbst sagen, daß es jetzt genug ist, und dem Ganzen ein Ende setzen, wenn sie die Möglichkeit dazu haben? Leider glaube ich nicht, daß das der Fall ist. Ich glaube, daß die USA den Ukrainern nicht erlauben werden, einen Deal zu schließen, der für die USA inakzeptabel wäre. Die ‚Washington Post‘ hat am Montag [11.04.2022; d. Red.] einen Artikel veröffentlicht, der deutlich macht, daß die Regierung und unsere NATO-Verbündeten sehr besorgt sind, daß die Ukrainer einen Deal mit den Russen eingehen könnten, der es so aussehen ließe, als hätten die Russen gewonnen, oder der in Wirklichkeit einräumt, daß die Russen zumindest bis zu einem gewissen Grad gewonnen haben.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Wir wollen nicht, daß das passiert. Wie ich bereits sagte, ist die Biden-Regierung darauf aus, Rußland eine entscheidende Niederlage beizubringen. Wenn die Ukrainer beschließen, sich auf einen Deal einzulassen und Rußland einen bedeutenden Sieg zuzugestehen, werden die Amerikaner sagen, daß das inakzeptabel ist. Und die Amerikaner werden mit den ultrarechten Nationalisten in der Ukraine zusammenarbeiten, um Selenskyj oder seinen Nachfolger politisch zu untergraben. Ich sehe also keine Möglichkeit, daß die Ukraine eingreifen und diese Krise selbst beenden kann.“

Die Mitschrift des Mearsheimer-Referats ist im deutschen Sprachraum u.a. auf globalbridge.ch abrufbar (https://globalbridge.ch/ukraine-es-ist-ein-krieg-zwischen-den-usa-und-russland). (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

 3,498 Leser gesamt

22 Kommentare

  1. Berlin 59 sagt:

    Russland ist das letzte klassische Kolonialreich. Um 1650 standen die Kosaken am Pazifik. Das komplette Sibieren hat nichts mit Russland zu tun. So wie England, Spanien, Frankreich, Portugal usw. ihre teilweise riesigen Kolonialreiche verlorenen haben, so ist auch Russland überfällig seine Kolonien zu verlieren. Russland hat seit dem 19 Jahrhundert permanent Kriege geführt um weitere Gebiete zu erobern. 1904/5 gab es im Russisch- Japanischen Krieg die erste verehrende Niederlage. Russland hat zwei Pazifikflotten unter desaströsen Umständen verloren. Die Kämpfe an Land kosteten erstmals pro Schlacht mindestens 50000 Soldaten das Leben. Durch die katastrophale Niederlage wurde auch die erste Bolschewistische Revolution ausgelöst. Russland hat durch die Destabilisierung des Balkans maßgeblich zum Ausbruch des 1.Weltkrieges beigetragen. Obwohl Russland und der Zar permanent von Großbritannien gedemütigt wurden haben Sie im ersten Weltkrieg auf Seite der Entente gekämpft. Zum Schluss hat Großbritannien noch verhindert das der Zar und seine Familie nach England flüchten konnten. Der deutsche Agent Lenin hat Sie dann erschießen lassen. Und dann wurde es richtig blutig, Kommunistische Revolution, 20 Jahre Bürgervernichtungsfeldzug gegen die eigene Bevölkerung mit Millionen von Toten, 2.Weltkrieg nur möglich dank Hitler – Stalinpakt nochmal viele Millionen Tote usw.usf. So könnte ich jetzt weiter -schreiben aber wozu? Die meisten Leute hier haben kaum Interesse sich mit der wahren Geschichte auseinanderzusetzen. Ein einfaches Weltbild zusammengesetzt aus Halbwahrheiten und Wunsch -denken. So wie der Staat das möchte. Wenn ich da an Herrn Steinmeier oder Herr Schröder denke (beide SPD) läuft es mir eiskalt über den Rücken.

    • Vasco da Gama sagt:

      „Russland ist das letzte klassische Kolonialreich. Um 1650 standen die Kosaken am Pazifik. Das komplette Sibieren hat nichts mit Russland zu tun. So wie England, Spanien, Frankreich, Portugal usw. ihre teilweise riesigen Kolonialreiche verlorenen haben, so ist auch Russland überfällig seine Kolonien zu verlieren. “

      Was für ein Blödsinn!
      Russland ist ähnlich wie China ein multi-nationales und multi-religiöses Land. Und das war schon immer so.
      Das hatte Putin auch immer wieder in vielen seiner Reden betont.
      Die Behauptung, Putin sei ein Nationalist, der ein ein slawisch-christliches Großreich , die von ethnischen Russen geführt wird, wiedererrichten will, genau diese Behauptung (bzw. Lüge) haben westliche inkompetente Linksliberale Extremisten in die Welt gesetzt. In Wahrheit, war Russland aber nie ein homogenes Großreich, welches von Russen regiert wurde. Stalin war Georgier, Chrschtschow und Breschnew waren beide Ukrainer (keine Russen)!
      Und die Sowjetunion war kein Russisches Großreich, sondern an der Spitze der Sowjetunion gab es viele multinationale Politiker, die dieses Großreich anführten und regierten (z.B. Kasachen, Juden, Aserbaidschaner,Georgier)!
      Selbst Lenin war genetisch gesehen kein ethnischer slawischer Russe!
      Und ähnliches gilt für China. Ich empfehle dir sich über die Geschichte Chinas zu informieren. Denn China war eigentlich auch schon immer ein multi-ethnisches multinationales und multireligiöses Großreich!

      Wenn Russland ein Kolonialreich sein soll, dann trifft das auf die USA mindestens in gleichem Maße zu. Eigentlich müssten die US Amerikaner die untere Hälfte (Südstaaten) ihres Gebietes abtreten, vor allem an Mexiko. Diese Gebiete hatten die Amis gewaltsam mit Waffengewalt erobert. Und in diesen Gebieten bildeten die europäisch-stämmigen nicht-katholischen US Amerikaner über einen sehr langen Zeitraum nur eine Minderheit!

    • Ali Baba sagt:

      Durch die katastrophale Niederlage wurde auch die erste Bolschewistische Revolution ausgelöst““.. Mam kann das nicht versimpeln. Diese Niederlage..ja das stimmt, sie hatte eienn gewissen Einfluss. Aber diese Revolution hatte andere Urheber u. wurde frueher geplant. /im Westen natuerlich/.

    • Spionageabwehr sagt:

      Russland zu unterstützen ist genauso falsch
      wie die USA zu unterstützen.
      Das sind zwei Seiten derselben Medaille.

      Genau wie
      1914 (Triple Entente: zwecks Angriff auf Deutschland) und
      1941 (Roosevelt-Stalin Pakt: zwecks Angriff auf Deutschland)

  2. Meyer sagt:

    Mearsheimer hat klar zum Ausdruck gebracht,worum es hier wirklich geht,nämlich um einen brutalen Machtkampf des Westens(USA) gegen Rußland,der auf dem Rücken der ukrainischen Bevölkerung ausgetragen wird.Der große „ukrainische Freiheitskämpfer“ Selenski ist nur eine Marionette der USA.Erschreckend ist auch hier wieder die Einseitigkeit mit der unsere Mainstream-Medien darüber berichten und dabei meistens völlig unterschlagen,daß man Rußland über viele Jahre gezielt zum Angriff auf die Ukraine provoziert hat.Allerdings rechtfertigen auch diese Provokationen keine Kriegsverbrechen an der Zivilbevölkerung,egal wer sie auch immer begangen haben mag.

    • Spionageabwehr sagt:

      1. US-Primärziel: Handelskonkurrent China
      2. US-Sekundärziel: Handelskonkurrent Deutschland

      3. Russland:
      in die Falle gelocktes Sekundärziel?
      Putin ein hereingelegter Komplize?

      Klar ist jedenfalls:
      Russland hat sicher nicht ohne Absprache mit außen angegriffen.
      Wenn ja:
      Von wem hat es grünes Licht bekommen?
      Von denselben, welche Ziel 1 und 2 verfolgen?

      • Ali Baba sagt:

        Punkte 1. und 2. ohne irgendwelche Zweifel, haben Sie recht! Punkt 3.
        der zweite Satz…“Putin“ ein hereingelegter Komplize /ohne Fragezeichen/.

  3. Spionageabwehr sagt:

    Meereseimer packt also aus
    Teilweise
    Hat er Bedenken, dass Washington verliert?

    Es macht schon Sinn:
    Washington hat Russland den Köder Ukraine vorgeworfen.
    Russland ging in die Falle am 24. Februar 2022.
    Evtl. war es sogar mit Putin abgesprochen.
    Jetzt will man Europa in einen Krieg mit Russland verwickeln.
    Vor allem das US-Sekundärziel Deutschland.
    Um es dann im Stich zu lassen.

    Um selbst anschließend das Primärziel China anzugreifen.
    Wie im Drehbuch vorgesehen:
    TRADOC 525-3-1 „Win in a complex World 2020-2040“
    Das erwähnt der Meereseimer wohlweislich nicht.

    • DeSoon sagt:

      Nur zur Info:
      TRADOC 525-3-1 „Win in a complex World 2020-2040“ ist ein offizielles Pamphlet der US-Army. Eine Anleitung zur globalen Kriegsführung.Zu beziehen bei Amazon.

      • Spionageabwehr sagt:

        Ja, es ist schon sehr informativ.
        Sie gehen nach Drehbuch vor.
        Primärziel Haupthandelskonkurrent.
        Wie in WK I und WK II:
        immer gegen diesen.

        Rolle Russlands ebenfalls wieder die gleiche:
        Kanonenfutter.
        In WK 3 außerdem nützlicher Idiot als Auslöser.

    • Ali Baba sagt:

      Evtl. war es sogar mit Putin abgesprochen.““ Ich bin auch solcher Meinung !!/ohne
      evtl/.
      „Putin“ und die Uebrigen das ist eine Mannschaft..

      • Spionageabwehr sagt:

        @Ali Baba
        Sie haben natürlich recht:
        Nicht „eventuell“!
        Inzwischen ist es auch uns hier klar:

        Die US-Regierung hat den russischen Angriff auf die Ukraine
        vorher mit PUTIN abgesprochen.

        Genauso wie sie den geplanten russischen Angriff auf Deutschland
        (für den 07.Juli 1941)
        vorher mit STALIN abgesprochen hatte.

        Es kann gar nicht anders sein.
        Russland würde nie einen Alleingang
        ohne die USA wagen.
        Gegen sie schon gar nicht.
        Ebenso wie Stalin keinen Alleingang ohne Washington
        gewagt hätte.
        Und auch Zar Nikolaus II 1914 hat nicht ohne England angegriffen.

        Washington und Moskau sind zwei Seiten derselben Medaille.
        Ein dialektisches Doppelspiel.

        Deutschland und Mitteleuropa sollen hineingezogen werden.
        Fast schon egal auf welcher Seite.

        Die transatlantischen Medien trommeln nun unaufhörlich.
        Kanzler Scholz kann dem nicht mehr lange standhalten.
        Schätzungsweise ab August/September haben wir
        den Krieg im Land.

  4. Das Wahre, Gute und Schöne sagt:

    Tja, das ist halt der Große Satan oder das satanische Imperium halt wie er/es leibt und lebt!!
    Zusammen mit seinen westlichen Vasallen ist diese Truppe das Böse an sich auf diesem Planeten. Das Böse muss weg, sonst ist es vorbei mit der menschlichen Zivilisation!

  5. Berlin 59 sagt:

    Wenn Russland nicht untergehen möchte, muss es den Überfall auf die Ukraine einstellen, sich auf die Grenzen vom 31.12.1995 zurückziehen, 1,5 Billionen Dollar Schadensersatz an die Ukraine überweisen und ihre komplette Staats und Parteiführung auswechseln. Dann kommen Sie vielleicht nochmal davon. Ich glaube aber, das es schon zuspät ist. So eine Chance kommt für die freiheitlichen Staaten nicht so schnell wieder. Das läßt man sich nicht entgehen.

    • Emilian58 sagt:

      Ty jesteś zdrowy na umyśle? W interesie całej ludzkości jest aby Rosja wygrała! [Zu Deutsch: „Bist du bei Verstand? Es liegt im Interesse der gesamten Menschheit, dass Russland gewinnt!“]

    • DeSoon sagt:

      Was lassen sich die freiheitlichen Staaten ( welche Staaten meinen Sie?) nicht entgehen? Das Erobern und Ausplündern der wertvollen Resourcen in Russland?
      Und: Vielleicht sollte die NATO auf die Mitgliedsländer die nach 1992 „beigetreten“ sind , verzichten.Die wurden alle auf Betreiben der USA in die NATO „geholt“. Nun wissen wir auch warum.

      • Das Wahre, Gute und Schöne sagt:

        @Emilian58 und @DeSoon:
        D’accord! Gute Comments!
        Es grenzt an Wahnsinn, wie enthirnt ein großer Teil der BRD-Lemminge ist. Die nehmen den Untergang der Menschheit in Kauf, nur um auf ihrer dekadenten, transatlantischen Pseudomoral zu bestehen! Die jahrzehntelange US-amerikanische Umerziehung und Indoktrinierung entblößt ihr perverses Ergebnis. Wann zeigt sich endlich das Geheime Deutschland?

    • Vasco da Gama sagt:

      Wann werden die US Amerikaner über 2 Billionen Dollar Schadenersatz an Vietnam und Indochina Länder zahlen für die vielen Kriegsverbrechen, Massenmorde und Zerstörungen großer Landstriche während des Vietnamkrieges und während der Indochina-Kriege?

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.