Altkanzler Schröder bleibt auf Linie: „Ich mache jetzt nicht auf Mea Culpa“

25. April 2022
Altkanzler Schröder bleibt auf Linie: „Ich mache jetzt nicht auf Mea Culpa“
National
6
Foto: Symbolbild

New York/Hannover. In einem Interview mit der „New York Times“ sprach sich Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder jetzt mit Nachdruck gegen ein deutsches Energie-Embargo gegen Rußland aus. Schröder wörtlich. „Wir brauchen Öl und Gas, um unseren Haushalt zu bezahlen. Und wir brauchen Öl und Gas, um zu heizen und die Wirtschaft am Laufen zu halten.“ Die deutsche Industrie brauche die russischen Rohstoffe. „Das sind nicht nur Öl und Gas, das sind auch seltene Erden. Und das sind Rohstoffe, die man nicht einfach ersetzen kann“, sagte Schröder.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Im übrigen könne man ein Land wie Rußland „nicht auf Dauer isolieren, weder politisch noch wirtschaftlich“. Man werde vielmehr nach dem Krieg wieder mit Rußland verhandeln müssen. „Was wir jetzt tun müssen, ist, so schnell wie möglich Frieden zu schaffen. Ich habe immer den deutschen Interessen gedient“, fügte er hinzu. „Ich tue, was ich tun kann. Wenigstens eine Seite vertraut mir.“

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Schröder bot sich in jüngster Zeit als Vermittler im Ukraine-Krieg an und traf sich persönlich mit Kremlchef Putin und russischen Unterhändlern bei den Verhandlungen mit der Ukraine. Das Interview, das er der „New York Times“ gab, war seine erste öffentliche Wortergreifung seit längerer Zeit. Der Alt-Kanzler läßt darin keinerlei Zweifel an seinen bisher vertretenen Positionen erkennen und weist auch jede Forderung nach einem Rückzieher von sich: „Ich mache jetzt nicht einen auf Mea Culpa“, „das ist nicht mein Ding“, äußerte er wörtlich. Der „Spiegel“ suggeriert unterdessen, das „Echo auf diesen Text [sei] verheerend“. (mü)

Bildquelle: Wikimedia/Olaf Kosinsky/CC BY-SA 3.0 de (Bildformat bearb.)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

 1,980 Leser gesamt

6 Kommentare

  1. Meutereien sagt:

    Er mildert die riesige deutsche Scham gegenüber Rußland im Nanobereich ab.
    Laßt uns am 8. Mai in Heerscharen zum Treptower Ehrenmal gehen!

  2. Vasary sagt:

    Gerhard Schröder hat mich 3 Jahre später in die Rente geschickt, die er mit seinen Reformen auch noch um ein Drittel gekürzt hat. Ich habe also keinen Grund, ihn zu mögen. Trotzdem finde ich es gut, dass er zu seinen Taten steht, anstatt sofort umzukippen, wie die anderen. Schröder ist eben kein Lemming, er ist eine Persönlichkeit.

  3. Omas Bioladen sagt:

    Hat sich Xavier Naidoo schon zu Schröder geäußert?

  4. Spionageabwehr sagt:

    Schröder kann nach dem Krieg eine bedeutende Rolle spielen

    Bis dahin könnte er, für ein paar Monate,
    mit seiner Frau nach Korea (Süd) gehen.
    Dort kann er frei sprechen
    und Deutschland so von großem Nutzen sein.

  5. Meyer sagt:

    Auch wenn ich von Schröders politischer Vergangenheit alles andere als begeistert bin,so muß ich ihm dennoch einen gewissen Realitätssinn bescheinigen,ganz im Gegensatz zu den heutigen rotgrünen Traumtänzern und Realitätsverweigeren.

  6. kalle sagt:

    Ich habe den Typ ja nie gemocht, aber „Respekt“! – er hat erstens recht und zweitens geht er nicht in die Knie.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.