Städte- und Gemeindebund warnt: Gigantische Kostenlawine durch Ukraine-Flüchtlinge

5. April 2022
Städte- und Gemeindebund warnt: Gigantische Kostenlawine durch Ukraine-Flüchtlinge
National
3
Foto: Symbolbild

Berlin. Die von der Bundesregierung großspurig angekündigte Unterbringung und Verpflegung „aller“ Ukraine-Flüchtlinge in Deutschland wird ein teurer Spaß, der die ohnehin knappen Kassen der deutschen Kommunen zusätzlich strapaziert. Der Deutsche Städte- und Gemeindebund rechnet mit Milliardenkosten. „Für Unterbringung und Integration müssen etwa 1.000 Euro pro Person und Monat angesetzt werden“, sagte Verbandshauptgeschäftsführer Gerd Landsberg jetzt der „Bild“-Zeitung.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Bisher hat die Bundesregierung offiziell rund 175.000 Flüchtlinge aus der Ukraine registriert – das wären allein für die jetzt bereits aufgenommenen Flüchtlinge Kosten in Höhe von 175 Millionen Euro allein im Monat April. Auf die Kommunen kommen dadurch gigantische Aufgaben zu: „Wir stehen vor riesigen Herausforderungen bei der Unterbringung und Versorgung. Das bedeutet Milliardenausgaben für Flüchtlinge. Die Kosten müssen Bund und Länder übernehmen“, teilte Städte-Verbandschef Landsberg mit und mahnte zugleich eine „lückenlose Registrierung der Flüchtlinge“ an. Das sei „Aufgabe der Bundesinnenministerin“.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Nicht zuletzt müßten nun Vorkehrungen für die Finanzierung der Flüchtlings-Betreuung und für eine effiziente Verteilung der Neuankömmlinge getroffen werden. Bund und Länder müßten bei der Ministerpräsidentenkonferenz „eine schlüssige Lösung verabreden, um die Geflüchteten gut auf alle Städte und Gemeinden zu verteilen“. Dafür müßten alle vorhandenen Kapazitäten genutzt und neue geschaffen werden. „Wir erwarten, daß Bund und Länder dann auch bereit sind, die Unterbringung und Versorgung der Menschen zum allergrößten Teil zu finanzieren. Die Städte dürfen damit nicht allein gelassen werden“, sagte Landsberg.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Übrigens: Würde Deutschland mit dem Vorschlag von Bundesaußenministerin Annalena Baerbock ernstmachen, bis zu zehn Millionen Ukraine-Flüchtlinge aufzunehmen, wären das Kosten von zehn Milliarden Euro jeden Monat. (rk)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

 1,717 Leser gesamt

3 Kommentare

  1. heribert sagt:

    Um so unverständlicher ist es noch Waffen zur Verlängerung des Kriege zu liefern. Sind unsere Politiker nur noch Marionetten der USA und zocken mit einem Weltkrieg. Weiter haben laut Gesetz Kriegsflüchtlinge kein Bleiberecht. Aber Gesetze sind nur für kriechende Bürger nicht für die, die diese geschaffen haben. Das nennt sich RECHTSSTAAT. Richtig, der Staat hat immer RECHT. Die Flüchtlinge sind noch nicht einmal über die Ukrainische Grenze , da reden unsere Weltretter schon von Integration. Baut den Bauern das letzte Land zu , dann holt ALLE her und IHR DUMMKÖPFE habt EUREN KRIEG. ABER HIER Ein Verteilungskrieg wegen Hunger

  2. Nachsitzen sagt:

    und eben les ich noch: Füllen die „Migranten“ unsere Fachkräftelücke? Warnende Stimmen vor Euphorie! Die Ausgaben für „Sozial-transfers“ an die „Bereicherer“ wie etwa die Sozialhilfe und Grundsicherung, aber auch Alterssicherung, Krankenversicherung oder Kindergeld, kosteten bereits Gestern die Deutschen Steuerzahler mehr als eine Billion Euro pro Jahr – und jetzt les ich das zu den Millionen die „aber nun mal da sind“ kommen für die rund 175.000 registrierten Flüchtlinge aus der Ukraine, allein für den Monat April bereits Kosten in Höhe von 175 Millionen Euro.

  3. Jürgen Rossel sagt:

    Sie kennen doch alle diesen dummen Spruch!

    Am deutschen Wesen, soll die Welt genesen!

    Heute: Deutschland verwest, die Welt genest!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.