Schröder äußert sich zum Ukraine-Krieg: Keine Kritik an Putin

27. März 2022
Schröder äußert sich zum Ukraine-Krieg: Keine Kritik an Putin
Kultur & Gesellschaft
2
Foto: Symbolbild

Hannover/Kartepe. Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hat sich erstmals zum Krieg in der Ukraine geäußert, sich aber in keiner Weise von Kremlchef Putin und seiner Politik distanziert. Der augenblickliche Konflikt sei eine Konsequenz daraus, daß man nach dem Kalten Krieg keine angemessene Sicherheitsarchitektur erstellt habe, kritisierte Schröder während einer Konferenz in der Türkei. Er bezeichnete den Krieg in der Ukraine als Folge eines „politischen Versagens“.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

„Wir haben noch keine Sicherheitsarchitektur erstellt, die die veränderte Situation nach dem Fall der Berliner Mauer mit einbezieht“, sagte der Altkanzler. Der Krieg in der Ukraine sei eine Konsequenz dieses politischen Versagens.

In der Rede, die Schröder während einer Konferenz in der türkischen Stadt Kartepe hielt, wies er auf „große Herausforderungen“ hin, die „auf Europa zukommen als Ergebnis des russischen Krieges gegen die Ukraine“. Er prognostizierte, daß Europa als Konsequenz des Krieges seine Kapazitäten erweitern und seine Verteidigungspotentiale besser nutzen werde. „Europa muß mehr Verantwortung für seine eigene Sicherheit übernehmen, sowohl in der Europäischen Union als auch in der NATO“, sagte der Ex-Kanzler.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Schröder ist seit Jahren mit dem russischen Präsidenten befreundet. Er ist Aufsichtsratschef des russischen Energiekonzerns Rosneft und soll demnächst auch einen Posten im Aufsichtsrat der Muttergesellschaft Gazprom bekommen. Der Altkanzler sieht sich deshalb in den letzten Wochen einem breiten gesellschaftlichen Mobbing ausgesetzt und gab zuletzt von sich aus die Ehrenbürgerschaft seiner Heimatstadt Hannover zurück. In der SPD wird die Forderung lauter, Schröder solle aus der Partei austreten. (rk)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

 2,048 Leser gesamt

2 Kommentare

  1. Ali Baba sagt:

    Er bezeichnete den Krieg in der Ukraine als Folge eines „politischen Versagens“.
    ER HAT NICHTS KLUGES GESAGT.!! NUR SO OBERFLAECHLICH . WEISS DER EHEM. KANZLER NICHTS ANDERES ZU DIESEM THEMA?

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.