Messerattacke im ICE: Es war ein islamistischer Terroranschlag

21. März 2022
Messerattacke im ICE: Es war ein islamistischer Terroranschlag
Kultur & Gesellschaft
4
Foto: Symbolbild

Regensburg/München. Für die bundesdeutschen Qualitätsmedien war es nur der übliche „Einzelfall“: eine Messerattacke im ICE, mehrere Verletzte – der Täter, ein 27jähriger Syrer wurde rasch wie üblich für „traumatisiert“ erklärt, in die Psychiatrie überwiesen und damit weiteren Schuldzuweisungen entzogen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Aber inzwischen förderten die Ermittlungen ein anderes Bild zutage: es gab offenbar einen terroristischen Hintergrund.

Der Täter hatte im ICE ein Messer mit acht Zentimeter langer Klinge gezückt und wahllos auf Passagiere eingestochen. Vier von ihnen wurden teils schwer verletzt, bevor Polizeibeamte den Täter überwältigen konnten. Eine erste psychologische Begutachtung des Mannes sofort nach der Tat hatte Anhaltspunkte für eine paranoide Schizophrenie ergeben.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Doch an dieser Version mehrten sich in den letzten Monaten die Zweifel. Bei der Auswertung zahlreicher Smartphones und Laptops stießen die Ermittler der Kriminalpolizeiinspektion Oberpfalz sowie der Bayerischen Zentralstelle zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus bei der Generalstaatsanwaltschaft München auf Propagandamaterial der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS).

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

145 Videos des IS, die er gespeichert und teilweise auch selbst bearbeitet hatte, sprechen den Ermittlern zufolge für ein „ideologisches Motiv“. Auch gelang es, einen Bekannten ausfindig zu machen, der bezeugt, der Angreifer habe vor der Tat in einer Passauer Moschee über seine Absichten für den „Dschihad“ gesprochen. Der Fall wird jetzt das für Staatsschutzdelikte zuständige Oberlandesgericht München beschäftigen. (rk)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

 2,784 Leser gesamt

4 Kommentare

  1. Was das kostet? sagt:

    Energiekosten steigen um durchschnittlich 68,0 Prozent.
    Nahrungsmittel mit Aufschlag von 9,2 Prozent
    Butter mit plus 64,4 Prozent

    Inflation nun bei +7%

    …“Jenes wegnehmen“ ?

  2. Jürgen Rossel sagt:

    Was kosten diese „Auswertungen“ Mal wieder für den deutschen Steuerzahler?

  3. Harry Schneider CYYZ sagt:

    Driittwelt Einwanderung produziert immer und ueberall Drittwelt Probleme und das ohne Ausnahme

  4. DeSoon sagt:

    Die zugereisten Fachkräfte für Mord und Totschlag, sind alle schwer traumatisiert. Da kann es schon mal zu solchen spontanen Angriffen auf Ungläubige kommen.Sind doch nur Einzelfälle.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.