Noch vor russischen Gegen-Sanktionen: Deutsche Stromanbieter unter Druck

18. März 2022
Noch vor russischen Gegen-Sanktionen: Deutsche Stromanbieter unter Druck
Wirtschaft
1
Foto: Symbolbild

Düsseldorf. Die russische Regierung hat ihre Antwort auf die westlichen Sanktionen noch nicht bekanntgegeben – trotzdem geraten eine Reihe von Energieversorgern bereits jetzt erheblich unter Druck.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Seit Beginn des Preisanstiegs sind bereits reihenweise kleinere Versorger insolvent gegangen, was gleichzeitig dazu führt, daß die größeren Versorger wegen der erforderlichen Zukäufe zunehmende Ausgaben auch für diese Sicherheitsleistungen haben.

Besonders verhängnisvoll ist, daß die Grundversorgerregelung einen automatischen Dominoeffekt auslöst: die Kunden bleiben zwar weiter versorgt, aber die liquiden Mittel, die hinterlegt werden müssen, steigen mit jeder Insolvenz kleinerer Versorger weiter an. Und sie müssen auf Verdacht hinterlegt werden. Wer heute auf dem Terminmarkt eine Megawattstunde Strom für 170 Euro erwirbt, geht davon aus, daß sie in einem Jahr mehr als das kostet, was wahrscheinlich der Fall sein wird; die Versorger müssen aber heute schätzen, wie viele Kunden sie in einem Jahr haben werden und wie viel sie für deren Versorgung zukaufen werden müssen, und dann einen Anteil eines Betrages für Kunden hinterlegen, die sie noch gar nicht haben, aber dank der Grundversorgerregel auch nicht abweisen können.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Auch Kredite durch die KfW sind nur ein vorübergehender Ausweg aus dem Dilemma. Jetzt erweist sich auch die Liberalisierung des Energiemarkts durch die EU als Rohrkrepierer. Ein Ausweg könnte sein, daß der Markt wieder unter wenigen Monopolisten aufgeteilt sein oder durch die ursprüngliche Struktur regionaler öffentlicher Versorger mit Kostenpreisen ersetzt wird.

Die Entwicklung dürfte sich weiter verschärfen. Sie wird paradoxerweise dadurch abgefedert, daß große Abnehmer wie eine Fabrik wegen der drohenden Überlastung des Netzes abgeschaltet werden. Besonders lukrative Geschäfte machen die Energieanbieter allerdings nicht mehr, wenn immer mehr große Stromverbraucher vom Netz genommen werden. (st)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

 2,862 Leser gesamt

Ein Kommentar

  1. Rampensau sagt:

    Wir können schon mal dje Öllampen anzünden. Unsere Polit-Clowns sind einfach zu verkommen und zu dämlich zugleich.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.