Hausgemachtes Benzinpreis-Desaster – aber nur bei uns: In Polen purzeln die Preise

5. Februar 2022
Hausgemachtes Benzinpreis-Desaster – aber nur bei uns: In Polen purzeln die Preise
Wirtschaft
3
Foto: Symbolbild

Berlin/Warschau. Tanken wird für deutsche Autofahrer immer mehr zur Belastung: Superbenzin der Sorte E10 ist jetzt in Deutschland so teuer wie noch nie. Am Dienstag lag der Preis pro Liter bei 1,712 Euro – noch über dem bisherigen Allzeithoch von 1,709 Euro im September 2012.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Aber auch der Dieselpreis schießt in die Höhe – auf 1,640 Euro pro Liter, ebenfalls ein Rekord.

Die Spritpreise steigen nach einer kurzen Erholung im Herbst 2021 seit Wochen an. Treiber ist vor allem der Ölpreis, der zuletzt vorübergehend die Marke von 90 Dollar je Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent überschritten und mehrjährige Höchststände erreicht hatte.

Dahinter stecken wirtschaftliche und politische Faktoren: das Angebot ist knapp und die Nachfrage solide. Darüber hinaus trägt auch der zu Jahresbeginn erneut erhöhte CO2-Preis zum teureren Sprit bei. Überhaupt entfällt ein großer Teil des Kraftstoffpreises an der Zapfsäule auf Steuern und Abgaben. Bei Super E10 sind das auf dem aktuellen Preisniveau gut 27 Cent Mehrwertsteuer, knapp 65,5 Cent Energiesteuer sowie der Kohlendioxid-Preis.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Daß das alles aber kein Naturgesetz, sondern hausgemacht ist, zeigt der Blick ins Nachbarland Polen. Während die Preise hierzulande durch die Decke gehen, fallen sie in Polen seit Monaten kontinuierlich. Schon seit einigen Wochen ist die Kraftstoffsteuer weggefallen. Jetzt wurde auch die Mehrwertsteuer auf Benzin und Diesel gesenkt. Die Mehrwertsteuer auf Benzin wurde zum 1. Februar von 23 Prozent auf acht Prozent vorübergehend gesenkt. Die Regelung gilt für sechs Monate und soll der Entlastung der Bürger dienen. Ein Liter Super ist dadurch satte 50 Cent bis 65 Cent günstiger als im Klimaparadies Deutschland. (rk)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

 2,970 Leser gesamt

3 Kommentare

  1. heribert sagt:

    Die Polen müssen ja auch nicht Millionen Migranten versorgen. Und nach Merkel wird es jetzt noch schlimmer.
    Diese Weltretter werden die Welt nicht retten , aber mit Sicherheit unser Land ruinieren

  2. Bernd Sydow. sagt:

    Das Zweite Deutsche Fernsehen brachte neulich einen Bericht über das Kraftstoff-Tanken im deutsch-polnischen Grenzgebiet. Während an den Zapfsäulen der
    polnischen Tankstellen sich überwiegend deutsche Autofahrer drängelten, herrschte an den Tankstellen auf deutscher Seite gähnende Leere.
    „Wenn das so weitergeht“, so der Betreiber einer deutschen Grenz-Tankstelle, „muß ich meine Tankstelle aufgeben“. Es sei frustrierend, Autos
    mit deutschem Kennzeichen an meiner Tankstelle Richtung Polen vorbeifahren zu sehen und selbige kurze Zeit später in entgegengesetzter Richtung.

    Für ARD- und ZDF-Talkshows wäre „Sprit in Deutschland immer teurer, Sprit in Polen immer billiger – deutsche Tankstellen an der Grenze zu Polen vor dem Aus“ sicherlich ein interessantes und lohnendes Thema!

  3. hans sagt:

    man muss das Volk melken so lange es nicht mitbekommt das es betrogen wird.

    „Wenn du dein Geld vernichten willst, dann zahle Steuern“
    Ein Satz mit sehr viel Wahrheit

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.