Corona macht´s möglich: Das Vertrauen in die meisten Institutionen schwindet massiv

15. Januar 2022
Corona macht´s möglich: Das Vertrauen in die meisten Institutionen schwindet massiv
Kultur & Gesellschaft
2
Foto: Symbolbild

Berlin. Politiker und Medien haben sich seit Beginn der Corona-Krise eine beispiellose Spaltung der Gesellschaft zuschulden kommen lassen, während sich die Maßnahmen der Politik als chaotisch, widersprüchlich und willkürlich präsentieren. Jetzt werden die Folgen statistisch greifbar: das Vertrauen der Deutschen in die Institutionen schwindet rapide.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa für das RTL/ntv-Trendbarometer zum Jahreswechsel 2021/22 hervor. Abgefragt wurde unter anderen, in welche gesellschaftlichen Institutionen die Bundesbürger „großes Vertrauen“ haben. Insgesamt 87 Prozent sagten dies über die Ärzteschaft. Auf Platz zwei folgte die Polizei mit 79 Prozent (minus 1 Prozent gegenüber dem Vorjahr). Den stärksten Vertrauensverlust verzeichneten mit jeweils minus fünf Punkten das Bundesverfassungsgericht, Gerichte generell sowie das Fernsehen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Aber auch das Vertrauen in Meinungsforschungsinstitute, Radio und Presse sank um jeweils drei Punkte. Auch mit Blick auf die politischen Institutionen hat das Trendbarometer ein gesunkenes Vertrauen gemessen.

Besonders in den neuen Bundesländern ist der Vertrauensschwund eklatant. Hier litt vor allem der Ruf des Bundesverfassungsgerichts. Während ihm im Westen noch immer 76 Prozent der Befragten „großes Vertrauen“ entgegenbringen, stürzte das Höchstgericht in Mitteldeutschland auf 55 Punkte ab.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Darauf folgt mit einem Unterschied von 18 Zählern jeweils das Radio (57 im Westen, 39 im Osten) sowie andere Gerichte (70 beziehungsweise 52). Aber auch im Westen vertraut mit 48 Prozent nicht einmal mehr jeder Zweite der Presse, in den neuen Bundesländern sind es sogar nur noch magere 32 Prozent. Bei der Bundeswehr sind es im Westen 56, im Osten 44 von hundert Bürgern. Schlußlicht beim Vertrauen bleibt verdientermaßen das Fernsehen: Im Westen sind davon noch 33 Prozent überzeugt, in Mitteldeutschland nur noch 27 Prozent. (rk)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

 1,918 Leser gesamt

2 Kommentare

  1. Kaffeeschlürfer sagt:

    Es fehlen noch Angaben über das Vertrauen ins Internet.

  2. […] Corona macht´s möglich: Das Vertrauen in die meisten Institutionen schwindet massiv […]

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.