US-Bundesrichter: Soldaten müssen sich Corona-Impfung nicht gefallen lassen

9. Januar 2022
US-Bundesrichter: Soldaten müssen sich Corona-Impfung nicht gefallen lassen
International
3
Foto: Symbolbild

New York. Ein Urteil aus Übersee, das vermutlich auch auf die Bundeswehr durchschlagen dürfte: in den USA hat jetzt ein Bundesrichter dem Verteidigungsministerium untersagt, Mitglieder von Spezialeinheiten zu bestrafen, die die Covid-19-Impfung aus religiösen Gründen ablehnen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Bezirksrichter Reed O’Connor fällte sein Urteil am Montag in Reaktion auf eine Klage, die im Auftrag von drei Reservisten und 35 Angehörigen der Eliteeinheit Navy SEALs sowie anderer Spezialeinheiten eingereicht worden war.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Für die religiösen Rechte der Militärangehörigen setzte sich die konservative juristische Organisation „First Liberty Institute“ ein. Die Soldaten, die sich aus religiösen Gründen nicht impfen lassen wollten, hatten gegen die Entscheidung der U.S. Navy geklagt, alle bis zum 28. November nicht gegen Corona geimpften Militärangehörigen zu entlassen.

„Die Navy-Angehörigen versuchen in diesem Fall, genau die Freiheiten durchzusetzen, für deren Schutz sie so viel geopfert haben“, schrieb Reed in seiner Entscheidung. „Die COVID-19-Pandemie berechtigt die Regierung nicht dazu, diese Freiheiten abzuschaffen“.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

„Einen Militärangehörigen zu zwingen, zwischen seinem Glauben und dem Dienst für sein Land zu wählen, verstößt gegen die Verfassung und die Werte Amerikas“, wurde Mike Berry, Rechtsberater des First Liberty Institute, von der Nachrichtenagentur Reuters zitiert.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die Soldaten waren wegen der Weigerung, sich gegen Covid-19 impfen zu lassen, mit einer Reihe von Disziplinarmaßnahmen konfrontiert. In der Bundeswehr ist die Rechtslage ähnlich. Vor Weihnachten war vom Verteidigungsministerium die sogenannte „Duldungspflicht“ für die Corona-Impfung durchgedrückt worden. Infolgedessen drohen Soldaten, die die Impfung verweigern, nun Kürzungen ihres Soldes, die Degradierung oder sogar die Entlassung aus dem Dienstverhältnis. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

 1,617 Leser gesamt

3 Kommentare

  1. […] US-Bundesrichter: Soldaten müssen sich Corona-Impfung nicht gefallen lassen — zuerst […]

  2. Mark sagt:

    Ein politischer Beschluss ist nicht auch automatisch rechtsverbindlich. Man muss allerdings auch den jeweiligen Gesetzestext kennen – und der kann oft komplett andere Passagen liefern, die man politischerseits entweder bewusst verschweigt oder in der Weisung auf Behörden und Militärs ganz anders hindreht.
    Ob davon Angehörige der hiesigen Bundeswehr Gebrauch machen, sei dahingestellt.

  3. Ralf Beez oberfeldwebel der Reserve sagt:

    Bei Militär und Polizei rumort es ganz gewaltig, bitte unterstützt diese !

    Zum Beispiel durch eine Fördermitgliedschaft bei Mutigmacher e. V. dort
    kann man sich auch einbringen !

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.