Orbán jetzt auch in der „Bild“-Zeitung mit Deutschland-Kritik: „Wir stehen nicht mehr Seite an Seite“

9. Dezember 2021
Orbán jetzt auch in der „Bild“-Zeitung mit Deutschland-Kritik: „Wir stehen nicht mehr Seite an Seite“
Kultur & Gesellschaft
2
Foto: Symbolbild

Budapest/Berlin. Der ungarische Ministerpräsident Orbán bleibt auf Distanz gegenüber der neuen Ampel-Regierung in Deutschland. Nachdem er erst dieser Tage im unabhängigen ungarischen Magazin „Samisdat“ in einer Gastkolumne harsche Kritik an der veränderten Wertewelt der Deutschen geübt hatte, bot er den Beitrag nun offenbar auch der „Bild“-Zeitung an.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Orbán sieht tiefe Gräben im Verhältnis zu Deutschland und zur neuen Bundesregierung unter Kanzler Olaf Scholz (SPD). „Als ungarischer Ministerpräsident durfte ich 1998 für einige Monate gemeinsam mit Helmut Kohl das neue Europa gestalten; mit ihm, der stets der väterliche, verläßliche Freund und treue Patron der mitteleuropäischen Völker war“, beginnt Orbáns Gastbeitrag für die Bild-Zeitung noch versöhnlich. Aber: „Mit der Migrationskrise 2015 zerbrach unsere Einigkeit.“

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die damalige Krise habe tiefgreifende Meinungsverschiedenheiten über die Zukunft der Europäischen Union zutagegefördert, resümiert Orbán. „Für die Ungarn und andere Mitteleuropäer ist die Heimat immanent, die nationale und kulturelle Identität substantiell. Die Entwicklung zeigte, daß Angela Merkel eine andere Richtung einschlug, einen nachchristlichen und postnationalen Weg.“

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die Ungarn hätten inzwischen verstanden, daß den Deutschen Migration nicht problematisch, sondern natürlich und wünschenswert erscheine. „Dieser Dissens schwächt den europäischen Zusammenhalt“, so Orbán. „Über Migration, Gender, gemeinsame Verschuldung, die Verlagerung der Kompetenz nach Brüssel haben wir unterschiedliche Ansichten. Somit wird die Wiederbelebung der europäischen Zusammenarbeit massive Kraftanstrengungen erfordern.“

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Das dürfte erst recht mit dem neuen Kanzler Olaf Scholz schwierig werden, schlußfolgert der ungarische Regierungschef, denn: „Die neue linksliberale Regierung strebt weg von Kohls Europa der Vaterländer hin zu einer migrations- und genderfreundlichen, deutsch geprägten, zentralistischen Politik aus Brüssel. Hier stehen wir nicht mehr Seite an Seite.“

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Nun kämen „neue Zeiten, mit offenem Visier“. Die Entwicklung unter Scholz werde zeigen, ob „unterschiedliche Ansichten tolerant und mit gegenseitigem Respekt in einem bunten Europa als Bereicherung empfunden werden oder als Belastung“. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

 

 4,189 Leser gesamt

2 Kommentare

  1. 1 Tag im Amt und Kritikerinnen... sagt:

    Viele sind sehr skeptisch, wie lange sich das neue linke-Regieme in Deutschland noch hält und wenige denken das gehe 4 jahre so weiter…

  2. […] Anordnung beim Bayerischen Rundfunk: Künftig nur noch Geimpfte vor der Kamera — zuerstOrbán jetzt auch in der „Bild“-Zeitung mit Deutschland-Kritik: „Wir stehen nicht mehr Seite a…So geht Corona-Widerstand: FPÖ will Impf-Verweigerer juristisch beraten — […]

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.