Neuer Schock für das Pentagon: Rußland testet erneut Hyperschall-Rakete „Zirkon“

3. Dezember 2021
Neuer Schock für das Pentagon: Rußland testet erneut Hyperschall-Rakete „Zirkon“
International
4
Foto: Symbolbild

Moskau/Washington. Für das Pentagon kommt es in den letzten Wochen knüppeldick: nach mehreren chinesischen Raketentests seit August, die den US-Militärplanern schlagartig den Stand der chinesischen Hyperschall-Rüstung vor Augen führten, legte jetzt auch Rußland nach und testete erneut seine neue Hyperschall-Rakete „Zirkon“. Wie aus russischen Militärkreisen verlautete, feuerte die Fregatte „Admiral Gorschkow“ eine Zirkon-Rakete auf ein Ziel in arktischen Gewässern ab. Der Abschuß wurde „als erfolgreich anerkannt“, hieß es, das über 400 Kilometer entfernte Ziel sei zerstört worden.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Hyperschall-Raketen gehören einer neuen Generation extrem schneller Projektile an, die Geschwindigkeiten von mehr als 5 Mach erreichen können. Das Besondere dabei ist, daß sie keiner ballistischen Flugbahn folgen, sondern im Flug steuer- und manövrierfähig sind und so für die gegnerische Flugabwehr kaum auszumachen, geschweige denn abzuwehren sind. Die neuen Hyperschallwaffen wie die „Zirkon“-Rakete können auch Atomsprengköpfe tragen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Der russische Präsident Putin hatte die Entwicklung der Zirkon-Rakete im Februar 2019 angekündigt und dabei die Feststellung getroffen, die neuen Projektile mit einer Reichweite von 1000 Kilometern könnten bis zu neunfache Schallgeschwindigkeit erreichen. Erstmals getestet wurde das „Zirkon“-System im Oktober 2020. Putin bezeichnete die russischen Hyperschallwaffen seither bei verschiedenen Gelegenheiten als „unbesiegbar“.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Noch gravierender dürfte der Umstand sein, daß Rußland und China mittlerweile über Hyperschallraketen verfügen, die USA aber nach übereinstimmender Experteneinschätzung noch weit davon entfernt sind, ein vergleichbares Waffensystem in absehbarer Zeit in Dienst stellen zu können. Dank der Hyperschallwaffe hat Rußland im globalen Wettrüsten derzeit die Nase eindeutig vorn. (mü)

Bildquelle: mil.ru/CC-BY 4.0

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

 2,709 Leser gesamt

4 Kommentare

  1. […] Corona-Regime geht in die nächste Runde: Habeck will „Lockdown für Ungeimpfte“ — zuerstNeuer Schock für das Pentagon: Rußland testet erneut Hyperschall-Rakete „Zirkon“ — zuers…Inflation übertrifft die Erwartungen: Preissteigerung jetzt schon bei 5,2 Prozent — […]

  2. Ali Baba sagt:

    …und die armen Siedlungen auf Siberien zittern vom Grund bis auf Dach!!

  3. Winnetou Apatschi sagt:

    Ich befürchte, wenn die Nato ihre Osterweiterung nicht verbindlich stoppt und sich nicht endlich aus dem Konflikt mit der Ukraine heraushält, dann werden nach dem orthodoxen Weihnachtsfest Tatsachen geschaffen. Nicht nur in der Ukraine. Dann könnte es furchtbarerweise durchaus sein, daß die Nato Besuch bekommt.

  4. Deutscher Beobachtungsposten sagt:

    Chapeau!!!
    Ich freue mich für die Russen!
    Möge der Vorsprung auf vielen Gebieten bestehen und niemals eingeholt werden!!

    Etiam si omnes, ego non!
    Viele Grüße aus Preußen!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.