Auf dem Weg zur Mangelwirtschaft: ifo-Institut prognostiziert anhaltende Lieferkettenprobleme

2. Dezember 2021
Auf dem Weg zur Mangelwirtschaft: ifo-Institut prognostiziert anhaltende Lieferkettenprobleme
Wirtschaft
2
Foto: Symbolbild

Leipzig. Wer hätte gedacht, daß fehlender Materialnachschub und unter Druck geratene Lieferketten einmal zu einem Problem für die deutsche Wirtschaft werden könnten? Doch genau das droht vielen deutschen Firmen jetzt, weshalb das Leipziger ifo-Institut eine sich zunehmend verfinsternde Stimmung in den Unternehmen ausmacht und vor einer Verfestigung der Inflation warnt.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die Lieferkettenprobleme weiten sich nach ifo-Einschätzung inzwischen auf immer weitere Bereiche der Wirtschaft aus. Die Experten prognostizieren „Lieferketten, die nach wie vor Probleme machen, vor allem in der Industrie. Jetzt sehen wir allerdings auch im Handel, daß viele Unternehmen die Produkte nicht bekommen, die sie gerne verkaufen wollen.“

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Im November beklagten sich stattliche 74,4 Prozent der deutschen Firmen über Engpässe an Rohstoffen und Produktionsprodukten. „Lieferengpässe bei Vorprodukten und Rohstoffen lassen die Industrie nicht los. Eine deutliche Mehrheit der Unternehmen plant, die Preise zu erhöhen“, heißt es in der ifo-Prognose. Schuld an den Preiserhöhungen seien vor allem die fehlenden Zwischenprodukte. (rk)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

 1,491 Leser gesamt

2 Kommentare

  1. […] Söder nur noch Corona-Politik macht? Immer mehr Illegale kommen nach Bayern — zuerstAuf dem Weg zur Mangelwirtschaft: ifo-Institut prognostiziert anhaltende Lieferkettenprobleme &#8212…Österreich ist nur der Testballon: Von der Leyen ist für EU-weite Corona-Impfpflicht — […]

  2. Andreas+aus+E. sagt:

    Warum wohl wünschte Merkel sich zum Zapfenstreich das Farbfilmlied?
    Verhöhnenden Humor kann die, muß man ihr lassen.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.