Neue Schikane gegen Ungeimpfte im Gespräch: Ohne Impfung höhere Versicherungsbeiträge?

15. November 2021
Neue Schikane gegen Ungeimpfte im Gespräch: Ohne Impfung höhere Versicherungsbeiträge?
National
1

Berlin. Kein Tag ohne neue Schikanen an die Adresse Nichtgeimpfter. Jetzt versuchen sich Corona-Scharfmacher mit dem Vorschlag zu profilieren, Ungeimpfte durch höhere Versicherungsbeiträge weiter zu diskriminieren.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Michael Hüther etwa, Direktor des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), argumentiert mit dem „Schutzinteresse der gesamten Solidargemeinschaft“ und sagte, die Konsequenzen, „die aus der Entscheidung gegen eine Impfung resultieren, können sehr wohl den Individuen zugeordnet werden – beispielsweise über höhere Versicherungsbeiträge für Ungeimpfte oder Selbstbehalte“.

Justus Haucap, Wettbewerbsexperte von der Universität Düsseldorf, würde zwar nicht so weit gehen, den ungeimpften Kranken die ganzen Kosten der Behandlung tragen zu lassen. „Was ich mir eher vorstellen kann, ist eine Kostenbeteiligung von freiwillig Ungeimpften, zum Beispiel von 20 Prozent“, so Haucap.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Es gibt immerhin noch Gegenstimmen. Als „unnötige, weil rechtlich nicht realisierbare Vorschläge“ kritisiert der Freiburger Finanzwissenschaftler Lars Feld derlei Ideen. Und der Cottbuser Ökonom Jan Schnellenbach ergänzt: „Es läuft dem Prinzip der Krankenversicherung entgegen, zu fragen, ob jemand vielleicht selbst für seine Krankheit verantwortlich ist. Herzkrank und adipös, Rückenschmerzen wegen Bewegungsmangel, Skiunfälle? Wo hören wir da auf?“ (st)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

 918 Leser gesamt

Jetzt teilen:

Ein Kommentar

  1. […] Organisierte Kriminalität wird zur Gefahr für die öffentliche Sicherheit — zuerstNeue Schikane gegen Ungeimpfte im Gespräch: Ohne Impfung höhere Versicherungsbeiträge? — zu…Ungarischer Außenminister unterstützt Polen: „Diese Migranten scheren sich einen Dreck um unsere […]

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.