Geostrategischer Paukenschlag: Rußland und Weißrußland beschließen Union

7. November 2021
Geostrategischer Paukenschlag: Rußland und Weißrußland beschließen Union
International
4
Foto: Symbolbild

Moskau/Minsk. Es ist ein geopolitischer Paukenschlag, der dem Westen die Subversion nicht leichter macht: Kremlchef Putin und der weißrussische Präsident Lukaschenko haben jetzt ein Dekret über eine weitgehende Verflechtung ihrer beiden Länder zu einem gemeinsamen Unionsstaat unterzeichnet.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die Vereinbarung sieht insgesamt 28 Integrationsprogramme vor, darunter auch eine abgestimmte Militärdoktrin. Putin und Lukaschenko betonten, daß die Zusammenarbeit beider Staaten damit auf eine neue Stufe gestellt werde. Lukaschenko hatte schon im September einen „Durchbruch“ nach jahrelanger Arbeit angekündigt.

Der Schwerpunkt liegt demnach auf einer weiteren Verzahnung der Wirtschaft beider Staaten. Weißrußland hängt traditionell am Tropf Rußlands. Wegen der westlichen Sanktionen ist die frühere Sowjetrepublik mehr denn je auf die Unterstützung  Rußlands angewiesen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Der russische Regierungschef Mischustin sagte in einer Live-Schaltung, es seien nun Hunderte einzelner Gesetze und Verordnungen nötig, um die Programme für den russisch-weißrussischen Unionsstaat mit Leben zu füllen. Lukaschenko, der die Integration stets zögerlich angegangen war, hatte zuletzt unter dem Druck der Sanktionen der EU bei Gesprächen mit Putin immer mehr Zugeständnisse gemacht. Putin sicherte ihm erneut Unterstützung in der Konfrontation mit dem Westen zu. Weißrußland ist seit Jahren Zielscheibe westlicher Umsturzbestrebungen nach dem Vorbild des Maidan-Putsches 2014 in der Ukraine. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

 2,945 Leser gesamt

4 Kommentare

  1. ?? sagt:

    Applaus: ‚Luschaenko will die „Flüchtlinge“ ja nicht in Weissrussland, weil es doch ignorant wär wenn jemand ihm gegenüber behaupten könne, er sei derjenige der die Ausländer ausstaffiere, finanziere und durchfüttere.‘

  2. Deutscher Beobachtungsposten sagt:

    поздравле́ние!!!
    Herzlichen Glückwunsch an beide Länder!!
    Steht und haltet zusammen, denn nur so könnt ihr effektiv auf die bösartige Arroganz, Hinterhältigkeit und Dekadenz des wahnsinnig gewordenen Westens reagieren.
    Euch und anderen aufrechten und normal gebliebenen Nationen gehört die Zukunft!!!

    Alles, was groß ist, geht zugrunde, wenn die, die es erben, klein sind.
    Oswald Spengler

  3. […] halten viele immer noch am staatlich verordneten Corona-Narrativ fest? — corona-transitionGeostrategischer Paukenschlag: Rußland und Weißrußland beschließen Union — zuerstFragwürdiges von der Ethikrat-Vorsitzenden: „Maßnahmen gegen Ungeimpfte hocheskalieren“ […]

  4. Lack sagt:

    Die logische Konsequenz nach dem Druck von außen …

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.