Konstituierende Sitzung des Bundestages wird zur Farce: Alle gegen die AfD

27. Oktober 2021
Konstituierende Sitzung des Bundestages wird zur Farce: Alle gegen die AfD
National
4
Foto: Symbolbild

Berlin. Neuer Bundestag, alte Rituale: zur konstituierenden Sitzung des Bundestages sah sich die einzige Oppositionspartei, die AfD, gleich mehrfach mit draller Ausgrenzung konfrontiert.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

So hatte das Büro des Bundestagsdirektors nach einem Beschluß der Fraktionen in einer E-Mail an die Abgeordneten darüber informiert, daß Abgeordnete, die ihren Immunisierungsstatus nicht preisgeben wollen und sich auch nicht testen lassen möchten, auf hierfür zur Verfügung stehenden Plätzen auf den Tribünen des Plenarsaals Platz zu nehmen hätten. Einige AfD-Abgeordnete hatten im Vorfeld mitgeteilt, daß sie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen würden – schließlich waren es dann insgesamt 23. Fraktionschefin Alice Weidel, die nicht gegen COVID-19 geimpft ist, hatte sich testen lassen.

Die nächste Diskriminierung dann bei der Wahl des Alterspräsidenten des Bundestages. Die AfD scheiterte bei ihrem Versuch, ihren Abgeordneten Alexander Gauland – der mit 80 Jahren unstrittig der älteste Abgeordnete des neuen Bundestages ist – als Alterspräsidenten durchzusetzen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Der Parlamentarische Geschäftsführer der AfD Bernd Baumann erklärte, in der deutschen Geschichte habe es bis zuletzt nur ein Parlament gewagt, mit der Tradition zu brechen, daß der Posten an den ältesten Abgeordneten ging. Das sei der Reichstag 1933 nach der NS-Machtergreifung unter dem Reichstagspräsidenten Hermann Göring gewesen. Baumann weiter: „Das ist keine gute Tradition. Kommen Sie wieder zurück auf den seit Jahrhunderten bewährten Weg aller deutschen Demokraten.“

Der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Fraktion Carsten Schneider erwiderte, der Verweis Baumanns auf 1933 sei eine „Frechheit“.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Erwartungsgemäß scheiterte die AfD auch mit ihrem Kandidaten Michael Kaufmann für das Amt des Bundestags-Vizepräsidenten. Er erhielt im ersten Wahlgang nur 118 Stimmen und verfehlte damit die erforderliche Mehrheit von 369 Stimmen deutlich. 553 Abgeordnete stimmten mit Nein, 29 Parlamentarier enthielten sich, 27 Stimmen waren ungültig. Auf einen weiteren Wahlgang verzichtete die Fraktion vorerst.

Die Kandidaten der anderen Fraktionen wurden hinbgegen im ersten Wahlgang gewählt: die CDU-Politikerin Yvonne Magwas, die frühere Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoğuz, für die SPD, Claudia Roth für die Grünen, Petra Pau für die Linke und Wolfgang Kubicki für die FDP.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Baumann war die anderen Fraktionen schon vor der absehbaren Wahlniederlage scharf angegangen. Es gehe um ein zentrales Amt, das der AfD nach der Geschäftsordnung zustehe. Das sei „eine Mißachtung, eine Herabsetzung von Millionen Wählern, eine Beleidigung jedes Einzelnen, eine Verhöhnung der Demokratie“, sagte er. (se)

Bildquelle: AfD: Reichstag-4©foto_AfD-nFree

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

 1,967 Leser gesamt

4 Kommentare

  1. […] volkslehrerJetzt wird der Klimaschutz richtig teuer: 860 Milliarden Euro bis 2030 — zuerstKonstituierende Sitzung des Bundestages wird zur Farce: Alle gegen die AfD — zuerstBayern-Profi Kimmich und die Nadel: Eine deutsche Staatsaffäre — zuerstPolen stockt […]

  2. Andreas+aus+E. sagt:

    „Die Kandidaten der anderen Fraktionen wurden hinbgegen im ersten Wahlgang gewählt: die CDU-Politikerin Yvonne Magwas, die frühere Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoğuz, für die SPD, Claudia Roth für die Grünen, Petra Pau für die Linke und Wolfgang Kubicki für die FDP.“

    CDU-Magwas sagt mir nichts, zu den anderen Frauen braucht wohl nichts weiter gesagt zu werden, aber typisch der Kubicki: Hätte der FDP-Mann den Anstand, den ihm selbst oppositionell denkende Demokraten zugestehen, hätte er vernehmbar Protest angemeldet – und das bereits im vergangenem Bundestag.
    Mir wird immer etwas übel, wenn auch Konservative in (ausgerechnet!) dem eine Lichtgestalt sehen.

    • Vasary sagt:

      Das ist absolut richtig. Kubicki sollte sich schämen, dass er – „alter weißer Mann“, ein Jurist und eigentlich ein vernünftiger Mensch, nicht die Courage hat, nicht die Eier hat, sich gegen die krasse Unfairness laut zu Wort zu melden. Erbärmlich ist das!

  3. Rack sagt:

    Wie in der Volkskammer – alles einstimmig, gegen Leute mit anderer Meinung.
    Da können beide Erichs Grinsen!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.