Jetzt wird der Klimaschutz richtig teuer: 860 Milliarden Euro bis 2030

27. Oktober 2021
Jetzt wird der Klimaschutz richtig teuer: 860 Milliarden Euro bis 2030
Wirtschaft
2

Berlin. Energiewende und hysterischer Klimaschutz machen in Zukunft alles viel teurer. Beim Strom ist die Preisexplosion schon angekommen, und die Deutschen zahlen inzwischen die höchsten Strompreise in Europa. Doch das ist erst der Anfang.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Jetzt zeigen Berechnungen des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) und der BCG (Boston Consulting Group): bis 2030 wird die Umsetzung der beschlossenen Klima-Maßnahmen allein in Deutschland Mehrinvestitionen in Höhe von 860 Milliarden Euro – knapp 100 Milliarden pro Jahr – nach sich ziehen.

„Das klimaneutrale Industrieland gibt es nicht zum Nulltarif“, sagte BDI-Präsident Siegfried Russwurm.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Allein für den nötigen Ausbau der Strom- und Fernwärmenetze sowie der Ladetankstellen für E-Autos veranschlagen die Experten Ausgaben in Höhe von insgesamt 240 Milliarden Euro.

Sie gehen darüber hinaus davon aus, daß die Unterstützung der Transformation und der Ausgleich entstehender Belastungen für private Haushalte und Unternehmen im Jahr 2030 zusätzliche Ausgaben der öffentlichen Hand von 47 bis 50 Milliarden Euro erforderlich machen werde. Zwischen 2021 und 2030 beläuft sich der Betrag sogar auf eine unfaßbare Summe zwischen 230 und 280 Milliarden Euro.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Schon 2018 hatten BDI und BCG eine erste „Klimapfade“-Studie vorgelegt: In dieser Studie wurden die privaten und öffentlichen Mehrinvestitionen bis 2030 auf 550 Milliarden Euro beziffert – 310 Milliarden Euro weniger als in der aktuellen Rechnung.

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

 1,664 Leser gesamt

Jetzt teilen:

2 Kommentare

  1. […] B“ aus — thing/askRache statt Recht! | Prozessbericht (+Video 18:18) — volkslehrerJetzt wird der Klimaschutz richtig teuer: 860 Milliarden Euro bis 2030 — zuerstKonstituierende Sitzung des Bundestages wird zur Farce: Alle gegen die AfD — […]

  2. Pack sagt:

    J. Fischer: „Man muß den Deutschen das Geld wegnehmen ….“

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.