Irrer Streit um Gipsabgüsse: Antiken Skulpturen fehlt die „Diversität“

17. Oktober 2021
Irrer Streit um Gipsabgüsse: Antiken Skulpturen fehlt die „Diversität“
Kultur & Gesellschaft
4
Foto: Symbolbild

Cambridge. Der Black-Lives-Matter-Wahn hat auch die ehrwürdige Universität Cambridge erreicht. Dort wird jetzt allen Ernstes darüber diskutiert, warum Gipsabgüsse antiker Statuen in aller Regel weiß sind. Das der Universität angeschlossene Museum für Klassische Archäologie mit seinen rund 600 Gipsabgüssen antiker Skulpturen ist allen Ernstes der Ansicht, die weißen Kopien gäben „einen irreführenden Eindruck von Weißheit und Abwesenheit von Vielfalt in der griechischen und römischen Welt“, wie es in einem Aktionsplan der zuständigen Fakultät für Klassische Philologie heißt. Man wolle aber „dieses Problem in eine Chance umwandeln“.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Das Museum beabsichtigt nun, durch Erklärschilder „auf die Vielfalt der Abgebildeten“ und „die Rolle klassischer Bildhauerei in der Geschichte des Rassismus“ hinzuweisen.

Das absurde Projekt stößt in der britischen Gelehrtenwelt durchaus auf vehemente Ablehnung. Ein ungenannter Akademiker etwa nannte den Plan „erschreckend und komisch zugleich“ und fragte, ob die Kollegen vielleicht zu weit gehen. „Es ist so einfach, darüber zu lachen, daß man leicht übersieht, wie außergewöhnlich es ist, wenn eine der besten geisteswissenschaftlichen Fakultäten der westlichen Welt so etwas veröffentlicht.“

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die Schilder sind eine Reaktion auf einen offenen Brief von Studenten, Absolventen und Angestellten im vergangenen Sommer, in dem von der Fakultät „aktive Antirassismus-Arbeit“ gefordert wird – ersichtlich ein Ausfluß der „Black Lives Matter“-Umtriebe, von denen 2020 auch Großbritannien heimgesucht wurde.  Im Juni 2020 rissen Demonstranten in Bristol die Statue des Sklavenhändlers Edward Colston nieder und stießen sie ins Hafenbecken. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

 1,891 Leser gesamt

4 Kommentare

  1. Kaffeeschlürfer sagt:

    Immer, wenn man denkt, bekloppter geht ’s nicht mehr,
    kommt von irgendwo die Schwarzenlobby her.

    Die Statuen sind weiß, weil sich niemand die Mühe gemacht hat, sie mit buchenholzfarbenem oder braunem Lack vollzupinseln. Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!

  2. Thomas Schöffel sagt:

    Irgenwie wird das alles derart bizarr und irreal, daß man machnmal glaubt, man habe es mit Scherzmeldungen à la Erster April zu tun. Vielleicht sollten ja mal die Luisa Neubauers und Greta Thunbergs dieser Welt den neu ausgebrochnen Vulkan darauf verklagen, daß er so viel CO2 ausstößt, wie wir in vermutlich tausend Jahren in Deutschland nicht einsparen können. Der arme Vulkan wird sicherlich ganz geschockt sein und nur noch Wodka-Martinis ausgeben.

    • Spionageabwehr sagt:

      Für die Reemtsma-Erbin Neubauer
      mussten aber auch zig Millionen Zigaretten verqualmt werden
      Inklusive Zigarettenpapier.
      Da muss der Vulkan erst mal mithalten.

  3. Pack sagt:

    Die paar Dinger sind doch schnell in bunt umgespritzt …

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.