Österreichischer Kanzlersturz: Strache sieht „Karma“ am Werk

13. Oktober 2021
Österreichischer Kanzlersturz: Strache sieht „Karma“ am Werk
National
2
Foto: Symbolbild

Wien. Die österreichische Politik befindet sich nach dem überraschenden Rücktritt von Bundeskanzler Kurz noch immer in Schockstarre. Nur der frühere FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, der im Mai 2019 wegen der sogenannten „Ibiza-Affäre“ zurücktreten und mit der FPÖ die damalige Koalition mit Kurz’ ÖVP verlassen mußte, kann eine gewisse Schadenfreude nicht verhehlen. Er bringt das Karma ins Spiel.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Was Kurz gesät habe, habe er nun auch geerntet, und man sehe nun, „daß es so etwas wie Karma gibt“, erklärte Strache im österreichischen Frühstücksfernsehen – er könne sich nun jedenfalls gut in die Lage von Kurz hineinversetzen und habe ihm deshalb in einem kurzen Telefonat auch bereits „alles Gute für die Zukunft“ gewünscht.

„Wir müssen natürlich festhalten, daß der Rücktritt eigentlich ein Rücktrick gewesen ist.“ Man müsse die nun aufgekommenen Vorwürfe jedenfalls „differenziert behandeln“. Der Skandal rund um das Ibiza-Video (das 2019 zu seinem Sturz geführt hatte) sei dagegen „eine kleine Insel“, bestätigte der ehemalige Vizekanzler die Aussage des Politikwissenschaftlers Peter Filzmaier. Dabei sei er – Strache – schließlich in eine „kriminelle Falle“ geraten, „hier haben wir es aber mit einem völlig anderen Fall zu tun“, wenngleich auch für Kurz natürlich die Unschuldsvermutung gelte. Im übrigen verweist Strache auf sein nach wie vor gutes Verhältnis zum nunmehr zurückgetretenen Ex-Kanzler. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

 2,119 Leser gesamt

2 Kommentare

  1. Bernd Sydow. sagt:

    „Wir müssen natürlich festhalten, daß der Rücktritt eigentlich ein Rücktrick gewesen ist“, so der frühere FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache zum taktisch klugen Rücktritt von Kanzler Sebastian Kurz. Mit diesem Satz bringt Strache Kurz‘ kluges Handeln auf den Punkt!

    Als Kurz‘ Nachfolger wurde bereits sein enger Vertrauter Schallenberg vereidigt, der seine Politik fortsetzen wird. Gleichwohl behält Kurz als Partei- und Fraktionsvorsitzender weitgehend die Fäden der Macht im Nationalrat in der Hand. Als Kanzler hat er sich damit erst einmal aus dem Schußfeld der inner- und außerparlamentarischen Opposition genommen und kann sich nun mit seinem Anwalt weitgehend ungestört seinem Verteidigungskonzept widmen. Ein Sturz des konservativen Kanzlers Kurz – bspw. durch ein Mißtrauensvotum – hätte insbesondere bei Österreichs Linken Jubelschreie ausgelöst, die selbigen jetzt wohl im Halse stecken bleiben düften.

    Kurzum: Ein staatspolitischer Schaden für die Republik Österreich ist abgewendet!

  2. Vasary sagt:

    Wir wollen hoffen, dass am Ende doch die Wahrheit siegt. Aber erst dann, wenn sie zu demselben fähig sein wird, wie die Lüge 😉

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.