Steinmeier bettelt um Reparationsforderungen: Auch Kiew will Geld von Deutschland

9. Oktober 2021
Steinmeier bettelt um Reparationsforderungen: Auch Kiew will Geld von Deutschland
Kultur & Gesellschaft
4
Foto: Symbolbild

Berlin/Kiew. Wieder ein Steinmeier-Erfolg der fragwürdigeren Sorte: nachdem der Bundespräsident an den ukrainischen Gedenkorten Babi Jar und Korjukowka deutscher Missetaten der Vergangenheit gedachte, wird nun auch in Kiew erwogen, nach griechischem und polnischem Vorbild mit umfassenden Reparationsforderungen an die Bundesrepublik heranzutreten.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Der ukrainische Botschafter in Berlin, Andrej Melnyk, fand lobende Worte für Steinmeier: „Daß der Bundespräsident mit seinem Besuch die Opfer von Babyn Jar in Kiew sowie die mindestens acht Millionen ukrainischen Kriegstoten in Korjukiwka würdigt, ist eine gute Geste“, sagte Melnyk. Dies könne allerdings nur ein erster Schritt auf dem sehr langen Weg zur historischen Aussöhnung zwischen der Ukraine und Deutschland sein. Er kritisierte, sein Land sei nach wie vor fast komplett abwesend in der Topografie der deutschen Erinnerung: „Unsere enormen Opfer werden immer noch von der deutschen Politik und Öffentlichkeit übersehen.“

Daher sei es kein Wunder, daß in der ukrainischen Gesellschaft ein starkes Gefühl von Ungerechtigkeit wachse. Melnyk verwies in diesem Zusammenhang auf eine repräsentative Umfrage vom Juli, wonach 61 Prozent der Ukrainer dafür plädierten, von Deutschland Reparationen für frühere Kriegsverbrechen zu verlangen. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

4 Kommentare

  1. […] — zuerstKassenärzte-Chef: Kinder werden durch den Maskenzwang krank — zuerstSteinmeier bettelt um Reparationsforderungen: Auch Kiew will Geld von Deutschland — zuerstTschechischer Präsident Babiš: Schweden und Niederlande bald mehrheitlich muslimisch — […]

  2. Omas Bioladen sagt:

    Ich denke die meisten Opfer hatte die Ukraine nicht durch Deutschland sondern durch die wie auch immer geartete Sowjetführung zu beklagen. Diese bewußt in KAuf genommene Hungersnot namens Holodomor gehört als Völkermord anerkannt und die Hintermänner und Strippenzieher endlich beim Namen und ihrer Gruppenzugehörigkeit benannt.

  3. Hans Schneider CYYZ sagt:

    Schluss mit dem ewigen Betteleien.

  4. Sack sagt:

    Man muß es bedürftigen nur anbieten … irgendwann schlagen alle zu!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert