Wegen „Rassismus“: Das Stadtwappen von Möhringen muß weg

22. September 2021
Wegen „Rassismus“: Das Stadtwappen von Möhringen muß weg
Kultur & Gesellschaft
4
Foto: Symbolbild

Stuttgart-Möhringen. Nichts ist zu absurd, als daß es in Deutschland nicht auf glühende Unterstützer rechnen könnte. Im Stuttgarter Stadtbezirk Möhringen mußten Anti-Rassismus-Hysteriker nur lange genug zetern, um nun endlich ihren Willen durchzusetzen: das Stadtwappen muß weg. Es zeigt nämlich einen Mohren. Seit Montag können sich die Einwohner an der Gestaltung eines neuen Wappens beteiligen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Das historische Wappen des Bezirks zeigt unter anderem eine schwarze Frau mit krausem Haar, großen Kreolen-Ohrringen und dicken, roten Lippen. Wegen dieser Darstellung geriet das Wappen in die „Rassismus“-Kritik. Mehrere tausend Menschen unterzeichneten eine Petition und forderten, die „rassistische“ Abbildung aus dem Wappen zu entfernen.

Wann Mühringen nun sein neues Wappen bekommt, steht noch nicht fest. Nach Ablauf der Ausschreibung soll der Bezirksbeirat die Entwürfe sichten. In einer Ausstellung können die Bezirksbewohner ihre Favoriten küren, heißt es in den Wettbewerbsdetails.

Im übrigen ist es mit einem neuen Wappen aber nicht getan – konsequenterweise müßte auch der Ortsname, der sich ja ebenfalls vom „Mohren“ herleitet, entsorgt werden. Es ist sicher nur eine Frage der Zeit. (st)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

 2,311 Leser gesamt

4 Kommentare

  1. Winnetou Apatschi sagt:

    Auch der Städtename Manheim wird für schlaflose Nächte sorgen. Wird wohl bald in Annalena B…. – Stadt umgenannt.

  2. Lack sagt:

    Ich schlage vor, eine Möhre als Wappen. Dann sind das nicht die Stuttgarter Mohren, sondern die Möhren. Grün und veggi bis auf die Knochen …

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.