Bolsonaro nimmt Kurs auf seine Wiederwahl: „Niemand wird mich einschüchtern“

4. September 2021
Bolsonaro nimmt Kurs auf seine Wiederwahl: „Niemand wird mich einschüchtern“
International
1
Foto: Symbolbild

Brasilia/Goiania. Brasiliens Präsident Bolsonaro, der Linken und Corona-Hysterikern ein Dorn im Auge ist, läuft sich für den Präsidentschaftswahlkampf im kommenden Jahr warm. Er ist fest entschlossen, die Wahl um das Amt des Staatschefs noch einmal zu gewinnen. Bei einem Treffen von evangelikalen Christen im zentralbrasilianischen Goiania erklärte er jetzt: „Ich habe für meine Zukunft drei Alternativen: ins Gefängnis zu kommen, tot zu sein oder siegreich.“

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

„Sie können sich sicher sein, daß die erste Alternative nicht existiert“, fügte der Präsident hinzu. „Ich tue, was nötig ist, und ich schulde niemandem etwas.“

Beim Obersten Gerichtshof Brasiliens laufen derzeit mehrere Ermittlungen gegen Bolsonaro, dem unter anderem „Anstiftung zu einem Verbrechen“ und „Verleumdung“ vorgeworfen werden. Bolsonaro hielt nun dagegen und erklärte auf der Verammlung in Goiania: „Niemand auf Erden wird mich einschüchtern.“

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Bolsonaro seinerseits ist mit dem Obersten Gerichtshof im Clinch, weil er einen der Richter, der auch dem Obersten Wahlgericht angehört, absetzen möchte. Hintergrund sind Vorwürfe des Präsidenten, das seit 1996 genutzte elektronische Wahlsystem in Brasilien sei nicht rechtens – Bolsonaro hat dabei die zahlreichen Unregelmäßigkeiten bei der letzten US-Wahl vor Augen, die US-Präsident Trump vermutlich sein Amt kosteten.

Vor seiner Reise nach Goiania, der Hauptstadt des Teilstaates Goiás, hatte Bolsonaro die Brasilianer am Freitag aufgerufen, sich zu bewaffnen. „Alle müssen ein Gewehr kaufen. Ein bewaffnetes Volk wird niemals unterworfen“, sagte er. (mü)

Bildquelle: Agência Brasil Fotografias – https://www.flickr.com/photos/fotosagenciabrasil/30796778251/CC BY 2.0

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

 1,341 Leser gesamt

Ein Kommentar

  1. […] Bolsonaro nimmt Kurs auf seine Wiederwahl: „Niemand wird mich einschüchtern“ […]

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.