Baerbocks Kanzlerinnen-Prioritäten: Gesetze künftig in „geschlechtergerechter“ Sprache

2. August 2021
Baerbocks Kanzlerinnen-Prioritäten: Gesetze künftig in „geschlechtergerechter“ Sprache
Kultur & Gesellschaft
5
Foto: Symbolbild

Berlin. Sollte es Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock trotz ihrer verschiedenen Fauxpax in den letzten Wochen im September ins Kanzleramt schaffen, hat sie jetzt schon einmal die Prioritäten ihrer Politik klargestellt: sie will im Fall ihres Wahlsiegs auf „geschlechtergerechte“ Sprache auch bei Gesetzestexten achten. „Ich will Politik für alle Menschen machen, und das bedeutet, auch alle mit anzusprechen – und nicht nur mitzuteilen“, sagte die Kanzlerkandidatin.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Sie spricht sich für einen „sensibleren Umgang“ mit Sprache aus. „Sprache kann auch ausgrenzen. Und es ist wichtig, daß wir das als Gesellschaft immer wieder reflektieren.“

Wie das aussieht, kann man seit geraumer Zeit bei den öffentlich-rechtlichen Sendern sehen, wo die „gendergerichte“ Sprache mit Sternchen und Doppelpunkten seit kurzem auch akustisch mitgesprochen wird. Die überwältigende Mehrheit der Zuschauer hält von diesem Irrsinn nichts. (rk)

Bildquelle: Wikimedia/boellstiftung – https://www.flickr.com/photos/44112235@N04/49638476453/Foto: Stephan Röhl/CC BY-SA 2.0

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

 2,527 Leser gesamt

5 Kommentare

  1. na,ja sagt:

    Wir wissen doch schon lange,dass man mit Sternchen und Doppelpunkt keine Wahlen gewinnt. Das Kanzleramt ist schon mal weg.

  2. habakuk tibatong sagt:

    sie ist nichts,hat nichts und kann nichts und sucht als wenig intelligente und gebildete ihr heil in der politik.

  3. Lack sagt:

    Die Baerböckin will eine geschlechtergerechte Sprache. Müßte sie da nicht heißen …

  4. […] Baerbocks Kanzlerinnen-Prioritäten: Gesetze künftig in „geschlechtergerechter“ Sprache […]

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.