Olympiade in Tokio: Warum ROC statt Rußland?

1. August 2021
Olympiade in Tokio: Warum ROC statt Rußland?
Kultur & Gesellschaft
2
Foto: Symbolbild

Tokio/Moskau. Die diesjährigen Olympischen Spiele in Tokio dürften zu den merkwürdigsten Sportereignissen überhaupt gehören. Eröffnungsfeier vor leeren Zuschauerrängen, Corona als dominantes Thema, ständige Nachrichten über neue Infektionen in Japan.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Dazu kommt das ungelöste Problem mit den Athleten der Russischen Föderation: Ende 2019 hat die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) im Skandal um manipulierte Daten aus dem Moskauer Kontrolllabor eine Sperre für vier Jahre gegen Rußland verhängt, die sowohl die aktuellen Sommerspiele in Tokio als auch die kommenden Winterspiele in Peking 2022 betrifft. Den russischen Olympia-Teilnehmern ist dabei untersagt, unter der Flagge und dem Namen ihres Landes zu den Wettkämpfen anzutreten. Die Russen treten jetzt unter dem Namen „Russisches Olympisches Komitee“ (ROC) an, anstelle der russischen Hymne erklingt bei Siegerehrungen eine Melodie des Komponisten Pjotr Tschaikowski.

Nicht nur in Rußland werden diese vergleichsweise harten Strafmaßnahmen diskutiert. Verstöße gegen die Anti-Doping-Bestimmungen waren bislang zwar Grund für eine Sperre bestimmter Sportler von den Spielen, nicht aber für den Ausschluß eines ganzen Landes. Bislang galt das Prinzip der individuellen Schuld, gefolgt von einer individuellen Bestrafung.

In Rußland werden diese Maßnahmen daher vor allem als eine Fortsetzung der rußlandfeindlichen Politik des Westens gesehen. Die als nationale Demütigung empfundenen Strafen will man nicht so einfach auf sich sitzen lassen. Als Reaktion macht nun in den russischen sozialen Medien der Hashtag #wewillROCyou die Runde, der von zahlreichen Prominenten in Rußland beworben und geteilt wird. Damit drücken die russischen Internetnutzer vor allem ihre Kritik am Internationalen Olympischen Komitee (IOC) aus. In den russischen Medien sind sich die Kommentatoren weitestgehend darüber einig, daß das IOC durch seine harten Strafmaßnahmen gegen Moskau in der öffentlichen Meinung erheblich an Vertrauen verloren habe

Der russische Außenminister Sergej Lawrow kommentierte #wewillROCyou ironisch: „Das ROC, das wir jetzt haben, ist der Name der Mannschaft – das Russische Olympische Komitee. Ich habe bereits witzige Sprüche oder Memes gesehen, die dem amerikanischen Song ,We Will Rock You´ entnommen sind – übersetzt: ,Wir werden euch vernichten´. Wenn wir eine solche Abkürzung benutzen, bedeutet das, daß die Symbolik uns schon dazu zwingt, zusätzlich zu versuchen, alle zu besiegen.“ (CF)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

 1,519 Leser gesamt

2 Kommentare

  1. mnedela sagt:

    Mendela-effekt ? Wie kommt, ich seh stehen „Tokio 2020“ allen drauf geschrieben
    doch 2021 sein ? Wie kann so ?

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.