Wegen ungarischem Kinderschutzgesetz: EU kündigt Verfahren gegen Ungarn an

19. Juli 2021
Wegen ungarischem Kinderschutzgesetz: EU kündigt Verfahren gegen Ungarn an
International
4
Foto: Symbolbild

Brüssel/Budapest. Jetzt ist es amtlich: die EU macht im Dauerkonflikt mit Ungarn ein neues Faß auf. Wegen des ungarischen Kinderschutz-Gesetzes, das Schwulen- und Transgender-Propaganda an Schulen verbietet, will die EU-Kommission nun ein sogenanntes „Vertragsverletzungsverfahren“ gegen Ungarn eröffnen. Man werde der Regierung Orbán einen Brief schicken und das Verfahren für das Vertragsverletzungsverfahren starten, teilte ein hochrangiger EU-Vertreter der Nachrichtenagentur AFP mit.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Das vergangene Woche in Kraft getretene Gesetz verbietet Werbung für Homo- und Transsexualität in Ungarn. Dies betrifft auch Bücher oder Filme zu diesem Thema. Diese müssen mit dem Hinweis „Verboten für unter 18jährige“ versehen werden, Filme dürfen nicht mehr zu Hauptsendezeiten ausgestrahlt werden.

Die EU-Kommission und das Europäische Parlament hatten das Gesetz bereits massiv kritisiert. Das Europäische Parlament will darin ein weiteres Beispiel dafür sehen, „daß der graduelle Rückbau der Grundrechte in Ungarn bewußt und vorsätzlich vorangetrieben wird“.

Der nun angekündigte Brief der EU-Kommission ist der erste Schritt in einem Verfahren, das bis vor den Europäischen Gerichtshof führen und mit einer Geldstrafe für Ungarn enden könnte. Erfahrungsgemäß zeigt sich die Regierung von Ministerpräsident Orbán von solchen Manövern aber wenig beeindruckt. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

 1,963 Leser gesamt

4 Kommentare

  1. Hans M sagt:

    Ungarn hat Recht. Können wir hier in West-Europa noch etwas von lernen.

  2. L. sagt:

    Der Umgang mit Homo- und Transsexualität ist eine schwierige Frage besonders im allgemeinem Kulturbereich.
    Aber das Erziehungsrecht sollte bei den Eltern liegen. Und ich halte es nicht für angebracht gegenüber Kindern und Jugendlichen, Homosxeualität und Transsexualtität einfach als etwas Normales darzustellen.
    Wie können sich Eltern, die das nicht wollen, davor schützen? Diese Frage sollte die EU einmal beantworten.

  3. Mike Hunter sagt:

    Ich werde nach Ungarn ziehen wenn es in Resteuropa kein Erwachen gibt. Es ist nicht mehr auszuhalten was uns Rot und Grün, und nun auch die CDU für einen Scherbenhaufen hinterlassen haben.

  4. […] Wegen ungarischem Kinderschutzgesetz: EU kündigt Verfahren gegen Ungarn an […]

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.