Griechischer Grenzschutz meldet Erfolge: 68 Prozent weniger Illegalen-Ankünfte

27. Juni 2021
Griechischer Grenzschutz meldet Erfolge: 68 Prozent weniger Illegalen-Ankünfte
International
3
Foto: Symbolbild

Athen. Griechenland sieht sich in jüngster Zeit immer wieder harscher Kritik vonseiten der EU ausgesetzt, weil es seine europäische Außengrenze aktiv gegen illegale Zuwanderer verteidigt. Mal sind es „Schallkanonen“, mit denen die griechischen Grenzschützer gegen Illegale vorgehen, die das Mißfallen der EU-Oberen erwecken, dann wieder angeblich rechtswidrige Abdrängungen von „Flüchtlings“booten, die von türkischen Gewässern aus in die EU gelangen wollen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Tatsache ist, daß Griechenland – anders als etwa die Bundesrepublik – bei der Abwehr und Abschiebung Illegaler durchaus erfolgreich ist und steigende Zahlen vorweisen kann. So verweist die griechische Regierung darauf, daß die Zahl der Migranten auf den Ägäis-Inseln im Vergleich zum letzten Jahr um 71 Prozent gesunken ist, während die Ankünfte auch im Vergleich zu den Vorjahren zurückgegangen sind.

Auch wurden nach Angaben des Ministeriums für Migration und Asyl in den ersten fünf Monaten dieses Jahres 4.951 Migranten abgeschoben, wobei einige in Drittländer abgeschoben, andere freilich auf andere Mitgliedstaaten der Europäischen Union umverteilt wurden.

Im gleichen Zeitraum verzeichnete Griechenland nur 2.891 neue Migrantenankünfte auf den Ägäis-Inseln und in der Evros-Region – Griechenlands Landgrenze zur Türkei –, was einen Rückgang von stattlichen 68 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet; damals wurden 9.421 neue Ankünfte registriert.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

„In den letzten 12 Monaten verlassen mehr Drittstaatsangehörige Griechenland als kommen, während in den ersten fünf Monaten des Jahres 2021 die Abreisen von Drittstaatsangehörigen doppelt so hoch sind wie die Ankünfte“, resümierte der Minister für Migration und Asyl Notis Mitarakis. Tatsächlich hat sich die griechische Regierung unter Führung der Mitte-Rechts-Partei Neue Demokratie im August 2019 das Ziel gesetzt, die Zahl der ankommenden Migranten zu reduzieren und strengere Kontrollen durchzusetzen. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

 2,251 Leser gesamt

3 Kommentare

  1. […] Griechischer Grenzschutz meldet Erfolge: 68 Prozent weniger Illegalen-Ankünfte — zuerst […]

  2. edelweiß sagt:

    Griechenland, Dänemark, Schweden haben begriffen und handeln. Ob von Dauer wird sich zeigen.

  3. […] Griechischer Grenzschutz meldet Erfolge: 68 Prozent weniger Illegalen-Ankünfte […]

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.