Giffeys Doktortitel ist weg: „Täuschung über die Eigenständigkeit ihrer wissenschaftlichen Leistung“

13. Juni 2021
Giffeys Doktortitel ist weg: „Täuschung über die Eigenständigkeit ihrer wissenschaftlichen Leistung“
Kultur & Gesellschaft
1
Foto: Symbolbild

Berlin. Jetzt ist es amtlich: die Doktorarbeit der inzwischen zurückgetretenen SPD-Bundesfamilienministerin Franziska Giffey enthielt zu viele Plagiate. Die Freie Universität Berlin hat der SPD-Politikerin deshalb nun ihren Doktortitel entzogen. „Dies beschloß das Präsidium nach umfassender Beratung einstimmig“, heißt es in einer Erklärung der FU. Der Doktorgrad sei durch „Täuschung über die Eigenständigkeit ihrer wissenschaftlichen Leistung“ erworben worden. Es seien Texte und Literaturnachweise anderer Autoren übernommen worden, ohne daß dies hinreichend gekennzeichnet worden sei.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

„Franziska Giffey habe mindestens mit bedingtem Vorsatz gehandelt“, hieß es weiter in der Mitteilung der FU. Die Arbeit genüge aus Sicht des Prüfgremiums „nicht den Anforderungen an die gute wissenschaftliche Praxis“.

Im Herbst 2019 hatte die FU Giffey bereits wegen Mängeln in ihrer Dissertation eine Rüge erteilt, ihr aber den Titel nicht entzogen. Nach Kritik an diesem Vorgehen kündigte die FU im November eine erneute Prüfung durch ein neues Gremium an. Auf der Basis des Gutachtens der zweiten Prüfungskommission entschloß sich die FU schließlich dazu, der SPD-Politikerin ihren Doktortitel abzuerkennen – die Mängel waren einfach zu groß.

Giffey selbst hat die Entscheidung akzeptiert, hält aber an ihrer Spitzenkandidatur zur Wahl des Berliner Abgeordnetenhauses im September fest. (rk)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Wer für die Krise gewappnet sein will, findet hier Informations- und Ausrüstungsmaterial:

https://netzladen.lesenundschenken.de/krisenbereit/

 1,237 Leser gesamt

Ein Kommentar

  1. […] Giffeys Doktortitel ist weg: „Täuschung über die Eigenständigkeit ihrer wissenschaftlichen Leis… […]

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.