Massive Lieferengpässe: Deutsche Möbelindustrie muß Produktion einschränken

11. Juni 2021
Massive Lieferengpässe: Deutsche Möbelindustrie muß Produktion einschränken
Wirtschaft
2

Berlin. Wer hätte das gedacht – im Wirtschaftsstandort Deutschland wird über Lieferengpässe geklagt. Besonders betroffen ist die Möbelindustrie. Hier gibt es bei vielen Vorprodukten von Spanplatten über Polsterschäume bis zu Beschlägen inzwischen immer größere Probleme.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Jan Kurth, Geschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie, hat dazu eine näherungsweise Zahl: „Inzwischen ist die Produktion bei rund der Hälfte der Unternehmen aufgrund von Materialengpässen eingeschränkt, vielfach sind Produktionstage weggefallen.“

Dabei gaben rund 70 Prozent der befragten Möbelhersteller an, daß sich die Materialverfügbarkeit im Mai im Vergleich zum Vormonat nochmals verschlechtert habe. Die größten Lieferengpässe gibt es demnach derzeit bei Metallteilen, Beschlägen und Funktionselementen. Hier klagten knapp 80 Prozent der Umfrageteilnehmer über Knappheiten.

Bei Spanplatten berichteten rund 70 Prozent der Unternehmen von einer angespannten Versorgungslage. Massive Engpässe gab es zudem bei MDF- und HDF-Platten, Polsterschäumen, elektronischen Bauteilen und Verpackungsmaterialien. Stoff- und Lederbezüge sind ebenfalls knapp.

Angespannt ist die Lage nach Verbandsangaben auch bei den Herstellern von Massivholzmöbeln. Hier klagten knapp 60 Prozent der Unternehmen darüber, daß die vertraglich vereinbarten Lieferzeiten von den Zulieferern nicht eingehalten würden. Außerdem stiegen die Preise für Eiche, Buche, Nußbaum und Nadelhölzer.

Über die Gründe für die Lieferengpässe ist allerdings nichts zu hören. Eine Zeitlang mußte dafür das im Suezkanal festsitzende Containerschiff „Ever given“ herhalten. (se)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Wer für die Krise gewappnet sein will, findet hier Informations- und Ausrüstungsmaterial:

https://netzladen.lesenundschenken.de/krisenbereit/

 1,194 Leser gesamt

Jetzt teilen:

2 Comments

  1. Pingback: Endzeitumschau Juni 2021 – Die Rückkehr des Königs

  2. Pingback: Massive Lieferengpässe: Deutsche Möbelindustrie muß Produktion einschränken – Die Wahrheitspresse

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.