Folgen der Corona-Politik: Mindestens sechs Prozent mehr Opfer häuslicher Gewalt

13. Mai 2021
Folgen der Corona-Politik: Mindestens sechs Prozent mehr Opfer häuslicher Gewalt
Kultur & Gesellschaft
1
Foto: Symbolbild

Berlin. Das war absehbar. Während der Corona-Dauerkrise ist die Zahl der Opfer häuslicher Gewalt deutlich gestiegen. Die „Welt am Sonntag“ führte eine Umfrage bei Innenministerien und Landeskriminalämtern in den 16 Bundesländern durch. Demnach wurden im vergangenen Jahr 158.477 Opfer polizeilich registriert – ein Anstieg um sechs Prozent gegenüber dem Jahr 2019.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Zwei Drittel der erfaßten Opfer sind dem Bericht zufolge Frauen. Das Dunkelfeld sei jedoch groß, weil viele Opfer sich nicht trauten, Anzeige zu erstatten.

„Der Anstieg um sechs Prozent deutet darauf hin, daß die tatsächlichen Fälle überproportional zugenommen haben“, zitierte die Zeitung den Präsidenten des Deutschen Caritasverbandes, Peter Neher.

Für Opfer sei es während der Pandemie überdies schwieriger, Kontakt mit Behörden aufzunehmen und Hilfe zu suchen.

Den stärksten Zuwachs verzeichnet dem Bericht zufolge Brandenburg (2,5 Mio. Einwohner) mit einem Plus von 23,7 Prozent (5.073 Opfer), gefolgt von Mecklenburg-Vorpommern (bei 1,6 Mio. Einwohnern plus 16,4 Prozent, 1.523 Opfer), Bremen/Bremerhaven (bei 680.000 Einwohnern plus 13,8 Prozent, 2.767 Opfer) und Thüringen (bei 2,1 Mio. Einwohnern plus 12,6 Prozent, 2.602 Opfer), Hessen (bei 6,3 Mio. Einwohnern plus 9,0 Prozent, 9.719 Opfer) und Hamburg (bei 1,8 Mio. Einwohnern plus 9,0 Prozent, 5.397 Opfer).

„Wir erleben im Lockdown massiv tatsächliche Schäden an Leib und Seelen in den Familien“, sagte der nordrhein-westfälische Familienminister Joachim Stamp (FDP) der „Welt am Sonntag“. Es wäre verantwortungslos, den Kinder- und Familienschutz zu ignorieren. (rk)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Wer für die Krise gewappnet sein will, findet hier Informations- und Ausrüstungsmaterial:

https://netzladen.lesenundschenken.de/krisenbereit/

 1,211 Leser gesamt

Ein Kommentar

  1. […] Folgen der Corona-Politik: Mindestens sechs Prozent mehr Opfer häuslicher Gewalt […]

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.