Strategische Kooperation trotz US-Sabotage: Deutsch-russische Wasserstoff-Projekte geplant

9. Mai 2021
Strategische Kooperation trotz US-Sabotage: Deutsch-russische Wasserstoff-Projekte geplant
Wirtschaft
2
Foto: Symbolbild

Berlin/Moskau. Trotz eines zunehmend frostiger werdenden Klimas zwischen Berlin und Moskau hält die Bundesregierung an wichtigen bilateralen Projekten fest. So sind die beiden Länder jetzt darin übereingekommen, gemeinsam Projekte in der Wasserstoffwirtschaft umzusetzen. Das teilte der russische Vizeregierungschef und Ex-Energieminister Alexander Nowak mit.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Zuvor hatte Nowak online im Rahmen der 13. Deutsch-Russischen Rohstoff-Konferenz mit Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier verhandelt. Zugeschaltet waren auch der russische Industrie- und Handelsminister Denis Manturow, der Rektor der St. Petersburger Bergbau-Universität, Wladimir Litwinenko, und der ehemalige Bundesumweltminister Klaus Töpfer.

„Wir alle waren uns darin einig, daß gemeinsame Wasserstoffprojekte enorm wichtig wären. Vor kurzem hatte der sächsische Ministerpräsident Kretschmer Rußland besucht und gemeinsame Projekte in der Wasserstoffwirtschaft vorgeschlagen“, sagte Nowak laut einer Mitteilung auf der Homepage des Kabinetts.

Zum Auftakt der Konferenz, die eigentlich in Leipzig stattfinden sollte, aber Corona-bedingt ins Internet verlegt werden mußte, erinnerte Altmaier daran, daß Rußland seit Jahrzehnten nicht nur ein sehr zuverlässiger Lieferant von Erdgas sei, sondern auch enormes Potential an erneuerbarer Energie aus Wind und Sonne besitze. Man werde auch Erdgas noch einige Jahre benötigen. Der Bedarf werde kurz- und mittelfristig wegen des Ausstiegs Deutschlands aus der Atomenergie und der Kohleverstromung sogar steigen. (tw)

Bildquelle: Wikimedia/Government.ru/CC-BY 4.0

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Wer für die Krise gewappnet sein will, findet hier Informations- und Ausrüstungsmaterial:

https://netzladen.lesenundschenken.de/krisenbereit/

 2,012 Leser gesamt

2 Kommentare

  1. Spionageabwehr sagt:

    Das Festhalten an deutsch-russischen Projekten zeigt:
    Die Feindseligkeit gegen Russland geht allein von der Besatzungsmacht aus

    Und nicht vom besetzten Deutschland.
    Deshalb sollen die „US-gesteuerten Grünen“ (Lafontaine) ins Kanzleramt.
    Aber die Operation Baerbock zum Gärtner
    scheint nicht zu verfangen.

  2. […] Strategische Kooperation trotz US-Sabotage: Deutsch-russische Wasserstoff-Projekte geplant […]

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.