Zum 200. Todestag: Handfester Geschichtsstreit um Napoleon

8. Mai 2021
Zum 200. Todestag: Handfester Geschichtsstreit um Napoleon
International
3
Foto: Symbolbild

Paris. Frankreich ist auch nicht mehr das, was es einmal war – auch links des Rheins hält unter Präsident Macron die Diffamierung der eigenen Geschichte Einzug. Aus Anlaß des 200.Todestags Napoleons am 5. Mai hat Macron den früheren Kaiser jetzt zwar als großen Staatsmann bezeichnet, verwies aber auch auf die Millionen von Toten bei seinen Feldzügen. „Napoleon hat sich bei seinen Eroberungen nie um menschliche Verluste gekümmert“, sagte Macron am Mittwoch in einer Gedenkrede in Paris. Heute hingegen stelle die Politik „das menschliche Leben über alles“, glaubte Macron unter Verweis auf Corona betonen zu müssen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Auch die Wiedereinführung der Sklaverei in Frankreich unter Napoleon sei dagegen ein „Fehler“ und ein „Verrat am Geist der Aufklärung“ gewesen, sagte der Präsident, der nach seiner Rede gleichwohl einen Kranz an Napoleons Grabmal im Pariser Invalidendom niederlegte.

Französischen Patrioten stieß diese Sicht auf den großen Korsen sauer auf. Marine Le Pen, Vorsitzende des Rassemblement National (früher Front National) rühmte Napoleon im Gegensatz zu Macron als „unsterblich gewordene französische Legende“. Alle Versuche, seine Verdienste nachträglich zu schmälern, kämen „ethischen Waterloos“ gleich, sagte sie in einem Video, das sie in Online-Netzwerken teilte.

Aber auch französische Linke sind mit Macrons Rede nicht einverstanden. Der Chef der Linkspartei La France Insoumise (Das unbeugsame Frankreich) kritisierte auf Twitter die Unterdrückung von Sklaven und Frauen zur Zeit Napoleons. In dessen Zivilgesetzbuch seien „Frauen der Herrschaft der Männer unterstellt“, betonte Jean-Luc Mélenchon. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Wer für die Krise gewappnet sein will, findet hier Informations- und Ausrüstungsmaterial:

https://netzladen.lesenundschenken.de/krisenbereit/

 1,545 Leser gesamt

3 Kommentare

  1. Kalle sagt:

    Allein auf seinem Rußlandfeldzug hat Napoleon bewußt 300 000 Deutsche verheizt, um seine Franzosen zu schonen. Und seine großen Reformen, die Deutschland demokratisch machen sollten, waren im Wesentlichen Bluff.
    sicherlich ist eine so große Persönlichkeit nicht einfach zu bewerten, wir Deutsche sollten diese Tatsachen aber dabei mit in die Waagschale werfen.

  2. Lack sagt:

    Wer das Leben von Millionen Menschen auf dem Gewissen hat, kann für mich nur ein Massenmörder sein …

  3. […] Zum 200. Todestag: Handfester Geschichtsstreit um Napoleon […]

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.