Als erstes Land in Europa: Dänemark schickt Asylanten nach Syrien zurück

19. April 2021
Als erstes Land in Europa: Dänemark schickt Asylanten nach Syrien zurück
International
1
Foto: Symbolbild

Kopenhagen. Zur Nachahmung dringend empfohlen: als erste europäische Regierung hat jetzt die dänische angekündigt, Syrer zurück in ihre Heimat schicken zu wollen. 94 Syrern wurde bereits die Aufenthaltserlaubnis entzogen. Der Minister für Ausländer und Integration, Mattias Tesfaye, sagte dem britischen „Telegraph“: „Wir haben den syrischen Flüchtlingen immer deutlich gesagt, daß ihre Aufenthaltserlaubnis zeitlich begrenzt ist.“ Die Hauptstadt Damaskus und ihre Umgebung, das Gouvernement Rif Dimaschq, seien inzwischen sichere Gebiete.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Von Anfang an sei man „offen und ehrlich“ mit den Syrern gewesen, hatte Tesfaye schon im Januar erklärt: „Wir müssen den Menschen Schutz gewähren, solange sie diesen brauchen. Aber wenn sich die Bedingungen im Heimatland verbessern, sollte ein ehemaliger Flüchtling nach Hause zurückkehren und sich dort ein Leben aufbauen.“

Die sozialdemokratische Premierministerin Mette Frederiksen sagte im Januar vor dem dänischen Parlament, ihr Ziel sei es, die Asylanträge in Dänemark auf Null zu drücken. Die Erreichung dieses Ziels könne man zwar nicht versprechen: „Aber wir können eine Vision erschaffen, wie wir es vor den Wahlen getan haben, daß wir ein neues Asylsystem wollen, und dann alles dafür tun, um es zu verwirklichen.“ Laut dem Wahlprogramm der Sozialdemokraten gefährdet ein Zuviel an ungeregelter Immigration den sozialen Zusammenhalt im Land.

2020 verzeichnete Dänemark bereits die niedrigste Zahl an Asylbewerbern seit Beginn der Dokumentation im Jahr 1998. Ganze 1547 Asylsuchende wurden im Laufe des vergangenen Jahres registriert, eine extrem niedrige Zahl. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Wer für die Krise gewappnet sein will, findet hier Informations- und Ausrüstungsmaterial:

https://netzladen.lesenundschenken.de/krisenbereit/

 4,294 Leser gesamt

Ein Kommentar

  1. […] Als erstes Land in Europa: Dänemark schickt Asylanten nach Syrien zurück […]

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.