Wirbel um Sahra Wagenknecht: Trotz „umstrittener“ Thesen im neuen Buch wieder Platz eins

12. April 2021
Wirbel um Sahra Wagenknecht: Trotz „umstrittener“ Thesen im neuen Buch wieder Platz eins
Kultur & Gesellschaft
4
Foto: Symbolbild

Essen/Berlin. Mit ihrem dieser Tage erscheinenden neuen Buch unter dem Titel „Die Selbstgerechten“ hat die langjährige LINKEN-Bundestagsabgeordnete und Lebensgefährtin von Oskar Lafontaine, Sahra Wagenknecht, eine Bombe gezündet. Das Buch, das eigentlich erst nach dem am Sonntag stattfindenden Aufstellungsparteitag des NRW-Landesverbandes für die Bundestagswahl hätte in die Läden kommen sollen, wird in den eigenen Reihen weithin als Kampfansage betrachtet – was Wagenknecht selbst mit Nachdruck bestreitet.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die Autorin des 345 Seiten starken Buches, die schon in der Vergangenheit immer wieder gegen linke Tabus verstoßen hat, nimmt auch jetzt kein Blatt vor den Mund und kritisiert etwa den Kult um immer abseitigere Minderheiten von den Fridays for Future bis hin zur „Black Lives Matter“-Bewegung – Wagenknecht sieht darin Auswüchse einer degenerierten „Lifestyle-Linken“, die den Bezug zu den wahren gesellschaftlichen Problemen verloren habe. Mit großer Eloquenz und Sachkenntnis geißelt sie den „Spuk um Diversity und Frauenquoten“ – so müsse jede Partei, jede Zeitungsredaktion und jede Rundfunkanstalt mittlerweile peinlich darauf achten, daß ihr Personal in exponierten Positionen nicht ausschließlich Müller, Maier oder Schuster heiße, sondern ein hinreichender Anteil ausländischer Namen für Weltoffenheit und Multikulturalität bürge. „Wer das nicht beachtet, gilt als muffig und reaktionär.“

Andererseits bricht Wagenknecht bemerkenswerterweise eine Lanze für die „großen Anti-Corona-Demonstrationen“, bei denen Linke verschiedenster Couleur bislang „nur ‚Verschwörungstheoretiker‘ und ‚Nazis‘ auf den Straßen“ sahen, „obwohl jeder, der Bilder dieser Kundgebungen unvoreingenommen betrachtet hat, die große Zahl relativ unpolitischer, aber eben unzufriedener Normalbürger kaum übersehen konnte“.

Zentrale These des Buches bleibt aber der Vorwurf an die eigene Partei („Die Selbstgerechten“), daß diese die Probleme der arbeitenden und einkommensschwächeren Bevölkerung weithin aus dem Blick verloren habe: „Vor allem Arbeiter und Geringverdiener haben keine politische Vertretung mehr, seit die linken Parteien die Seiten gewechselt haben.“

Schlimmer noch (aus linker Sicht): während sie mit den eigenen Genossen heftig ins Gericht geht, bekundet Wagenknecht Verständnis ausgerechnet für die nationalkonservative polnische Regierungspartei PiS – diese stehe „für eine couragierte Sozialpolitik, wie man sie sich von allen sozialdemokratischen und linken Parteien in Westeuropa wünschen würde“. Es könne nicht angehen, daß die bundesdeutsche „Lifestyle-Linke“ kräftig daran mitwirke, „nationale Identitäten und die Sehnsucht nach Stabilität, Vertrautheit und Zusammenhalt moralisch zu diskreditieren“. Die „traditionellen Gemeinschaftswerte“ gelte es vielmehr zu schätzen.

In der eigenen Partei ist der Unmut über Wagenknecht, die einmal mehr Mut zu selbständigem Denken bewiesen hat, nun groß. Bundesvorstandsmitglied Thies Gleiss mutmaßte der „taz“ gegenüber sogar, das Buch sei eine „Abschiedserklärung“ und „eine einzige Liebeserklärung an die rechten Kräfte im Land“. Die umstrittene Frontfrau wolle vermutlich „noch einmal in den Bundestag gewählt werden, um dann mit ihren Getreuen etwas Neues aufzubauen“, mutmaßt er.

Tatsache ist vorerst nur, daß Wagenknecht die erste Hürde bravourös genommen hat: auf dem Aufstellungsparteitag der NRW-Linken in Essen wurde sie – trotz heftigen Gegenwinds und zwei Gegenkandidatinnen – souverän mit 61 Prozent erneut auf Platz eins gewählt. (se)

Bildquelle: Wikimedia/Wolkenkratzer/CC BY-SA 3.0 (Bild ist beschnitten)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Wer für die Krise gewappnet sein will, findet hier Informations- und Ausrüstungsmaterial:

https://netzladen.lesenundschenken.de/krisenbereit/

 2,155 Leser gesamt

4 Kommentare

  1. Kalle sagt:

    Respekt!!! Nicht als leeres Wort. Aber 61 % sind in einer totalitären Partei kein gutes Ergebnis.
    Allerdings ist auch das ein gutes Zeichen dafür, daß diese Partei sich vielleicht demokratisiert.
    Ich glaube nicht so richtig daran, aber man kann hoffen.

  2. Harald Uhlig sagt:

    Die Wahl Wagenknechts auf den 1. Listenplatz in Nordrheinwestfalen lässt hoffen, dass bei den LINKEN doch noch nicht Hopfen und Malz verloren sind. Allerdings hatte sie auch das Glück, dass kurzfristig noch eine dritte Kandidatin dafür aufgetaucht ist. Den Sitz im Bundestag würde Wagenknecht allerdings auch ohne Spitzenplatz direkt holen können, meine ich.

  3. Spionageabwehr sagt:

    Sehr mutige Frau
    Sahra Wagenknecht legt sich mit der Besatzungsmacht an

    Die meisten führenden Parteifunktionäre der Linken und „Grünen“,
    und auch der FDP!
    sind US-Lobbyisten:
    pro US-Migrationswaffe
    pro Destabilisierung Deutschlands,
    pro Hartz4-Armut
    usw.

    Aber die Wähler leiden,
    die Besatzungsmacht macht ihnen das Leben zur Hölle.
    Das wissen auch die Delegierten.
    Daher die 60 % für Sahra Wagenknecht.

  4. […] Wirbel um Sahra Wagenknecht: Trotz „umstrittener“ Thesen im neuen Buch wieder Platz eins […]

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.