Lawrow wird deutlich: Können uns nicht mehr auf den Westen verlassen

11. April 2021
Lawrow wird deutlich: Können uns nicht mehr auf den Westen verlassen
International
1
Foto: Symbolbild

Moskau/Nur-Sultan. Vor dem Hintergrund einer kaum noch verhohlenen Eskalationspolitik des Westens wird der Ton zwischen Rußland und westlichen Ländern wie den USA zunehmend frostiger. Jetzt hat der russische Außenminister Lawrow während einer Pressekonferenz in der kasachischen Hauptstadt Nur-Sultan unumwunden erklärt, die USA und ihre Verbündeten seien unzuverlässige Partner.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Wörtlich sagte Lawrow: „In Schlüsselbereichen für den Lebensunterhalt des Staates können wir uns nicht auf ihre Stimmung verlassen und auf den Fuß, mit dem sie morgens aufstehen.“

Lawrow wies in diesem Zusammenhang darauf hin, daß dies mittlerweile sogar durch Akten der eigentlich regierungsnahen US-Denkfabrik Atlantic Council belegt werde, die die Rußland-Politik Washingtons kritisierten.

Kritisch ins Gericht ging der russische Chefdiplomat aber auch mit der EU – der lange Prozeß der Zulassung des russischen „Sputnik-V“-Impfstoffs durch die Europäische Arzneimittel-Agentur rufe in Europa und in vielen anderen Ländern bereits Unzufriedenheit hervor.

Interessant auch: für den Bereich der Eurasischen Wirtschaftsunion lehnte Lawrow den von der EU offen favorisierten Corona-Impfpaß klar ab – und berief sich dabei auf die uneingeschränkte Reisefreiheit, die eigentlich ein zentraler Wert der EU gewesen sei: „Es kann nicht sein (…), daß Impfpässe Menschenrechte einschränken, einschließlich des Rechts, zu reisen. Genau das waren aber die Ideen, die ursprünglich in der Europäischen Union diskutiert wurden.“ (mü)

Bildquelle: Wikimedia/The Official CTBTO Photostream – 2019 Comprehensive Test-Ban Treaty Article XIV Conference/CC BY 2.0

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Wer für die Krise gewappnet sein will, findet hier Informations- und Ausrüstungsmaterial:

https://netzladen.lesenundschenken.de/krisenbereit/

 2,571 Leser gesamt

Ein Kommentar

  1. […] Lawrow wird deutlich: Können uns nicht mehr auf den Westen verlassen […]

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.