FPÖ verweigert Masken im Parlament, aber: Rausschmiß ist nicht möglich

6. April 2021
FPÖ verweigert Masken im Parlament, aber: Rausschmiß ist nicht möglich
National
3
Foto: Symbolbild

Wien. Dicke Luft im österreichischen Parlament. Dort gilt mittlerweile ebenfalls Maskenpflicht, aber vor allem die freiheitlichen Abgeordneten einschließlich ihres Fraktionschefs Herbert Kickl ignorieren sie generös. Zuletzt wurden deshalb die Anwürfe vonseiten der anderen Fraktionen immer hysterischer. Jetzt möchte Nationalratspräsident Sobotka (ÖVP) die Maskenpflicht im Parlament obligatorisch machen – aber ein Rauswurf von Maskenverweigerern ist trotzdem nicht möglich.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

„Das ist einfach nicht einzusehen und geht so nicht“, lamentierte Sobotka im Gespräch mit Medien. In anderen Ländern funktioniere es ja auch, daß die Abgeordneten eine Maske tragen. Natürlich könne man schon einmal darauf vergessen, aber was hier geschehe, sei ja eine „grundsätzliche Provokation“.

Das Thema ist deshalb am Dienstag Gegenstand einer Sondersitzung der Parlaments-Geschäftsführer, wobei Sobotka auf ein Einlenken der Verweigerer hofft.

Sollte es zu keiner freiwilligen Verhaltensänderung kommen, dürfte die Maskenpflicht wohl verordnet werden. Sobotkas Problem dabei ist: die Maßnahme kann nicht durchgesetzt werden, es sind keine Sanktionen möglich. Das freie Mandat sei unantastbar, „ich kann niemanden ausschließen“, so Sobotka. Im Gespräch ist jetzt, daß möglichst rasch alle Parlamentsangestellten geimpft werden – aus Angst vor den freiheitlichen Abgeordneten. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Wer für die Krise gewappnet sein will, findet hier Informations- und Ausrüstungsmaterial:

https://netzladen.lesenundschenken.de/krisenbereit/

 2,191 Leser gesamt

3 Kommentare

  1. Bernd Sydow sagt:

    Beim Maske-Tragen gibt es ein grundsätzliches Problem: Ein Maske-Träger atmet die Luft, die er ausatmet, zum Teil wieder ein. Würde man ausschließlich die ausgeatmete Luft wieder einatmen, würde man müde werden und einschlafen – im schlimmsten Fall sogar sterben. Ich halte es deshalb für kontraproduktiv, wenn Abgeordnete während einer Parlamentssitzung eine Maske tragen. Gerade sie dürfen keine Maske tragen, denn sie müssen hellwach bleiben, damit ihr Denkvermögen nicht beeinträchtigt wird.

    Als vom Volk gewählte Gesetzgeber sollten sie nur Gesetze erlassen, die dem Wohle des Volkes dienen. Aber dazu brauchen sie den festen Willen – und einen klaren Kopf!

  2. Irrsinn sagt:

    Wenn ich nicht richtig atmen darf, darf der andere auch nicht richtig atmen 😉

  3. […] FPÖ verweigert Masken im Parlament, aber: Rausschmiß ist nicht möglich […]

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.