Finanztechnische Entflechtung der Welt: Rußland und China koppeln sich von SWIFT ab

28. März 2021
Finanztechnische Entflechtung der Welt: Rußland und China koppeln sich von SWIFT ab
Wirtschaft
9
Foto: Symbolbild

Guilin. Als Reaktion auf immer neue Sanktionen des Westens schließen sich Rußland und China auch auf dem Finanzsektor enger zusammen. Jetzt steht offenbar das seit langem geplante russisch-chinesische Zahlungsabkommen vor dem Abschluß, das dem amerikanischen SWIFT-System zumindest im Bereich der Eurasischen Wirtschaftsunion Konkurrenz machen soll.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Der russische Außenminister Lawrow kündigte dieser Tage bei einem Staatsbesuch im chinesischen Guilin an, daß beide Staaten das Sanktionsrisiko verringern könnten, wenn sie ihre finanzielle Unabhängigkeit stärkten. Lawrow sprach in diesem Zusammenhang ausdrücklich auch ein Abkoppeln von westlichen Zahlungssystemen an. Bei dem Treffen mit dem chinesischen Amtskollegen Wang Yi sagte er wörtlich:

„China und Rußland wollen nun ihre technologische Unabhängigkeit stärken und auf Abrechnungen in nationale Währungen und in Weltwährungen umsteigen, die eine klare Alternative zum Dollar sind.“

Die Systeme, die vom Westen kontrolliert werden, sollten künftig nicht mehr zur Verwendung kommen. Lawrow gab auch seiner Einschätzung Ausdruck, die USA versuchten die Möglichkeiten der technologischen Entwicklung Rußlands und Chinas einzuschränken.

Ein Abschalten des SWIFT-Systems für Banken eines anderen Landes nannte der Chef der russischen Staatsbank VTB, Andrej Kostin, schon vor einiger Zeit in einem Interview mit dem „Handelsblatt“ eine „finanzielle Atombombe“.

Auch Ex-US-Präsident Donald Trump hatte nach dem einseitigen Ausstieg aus dem internationalen Atomabkommen mit Teheran 2018 die SWIFT-Banken unter Druck gesetzt. Diese sollten iranische Banken vom Zahlungssystem ausschließen. Seither sind westliche Finanzabwicklungen mit dem Iran kaum noch möglich – und weitere Konkurrenzmächte der USA wie Rußland und China in Alarmbereitschaft.

Die beiden Länder haben bereits eigene Kreditkartenfirmen gegründet. Seitdem sind sie von US-Marktführern wie Visa und Mastercard unabhängig. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Wer für die Krise gewappnet sein will, findet hier Informations- und Ausrüstungsmaterial:

https://netzladen.lesenundschenken.de/krisenbereit/

 4,821 Leser gesamt

9 Kommentare

  1. Spionageabwehr sagt:

    Alles unter dem Himmel

    Lesenswerter Artikel von Martin Sellner:
    „Great Reset“ von rechts
    Zhao Tingyangs „Tianxia“

    „Scheinbar ohnmächtig in fremder kultureller, wirtschaftlicher und politischer Dominanz erstickend,
    steht uns der Widerstand gegen die „geistige Besatzung“
    jedoch immer noch frei.“

  2. Realist sagt:

    @ Spionageababwehr

    Je mehr China, desto freier?

    Siehe Kommunismus, siehe totale Überwachung, Presse- und Meinungsfreiheit,siehe Verfolgung aller Religionen, siehe unfairer Wettbewerb (z.B. Plagiatismus, Instrumentalisierung Seltene Erden) etc.

  3. Lack sagt:

    Das bedeutet aufgrund historischer Erfahrungen Krieg!

  4. Spionageabwehr sagt:

    SWIFT war ein europäisches System
    mit Sitz in Belgien

    Wurde dann gekapert von den USA.
    Und als Sanktionsinstrument missbraucht.
    China zieht den USA den Teppich unter den Füßen weg.
    Stück für Stück.

    Direkter Widerstand gegen die Besatzungsmacht zwar kaum möglich.
    Unterstützung Chinas aber schon.
    Je stärker China
    desto schwächer die Besatzer.
    Desto eher sind wir frei.

  5. […] Finanztechnische Entflechtung der Welt: Rußland und China koppeln sich von SWIFT ab […]

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.