Auf dem Weg zur Corona-Apartheid: Digitaler Impfpaß soll schon zum 1. Juni kommen

19. März 2021
Auf dem Weg zur Corona-Apartheid: Digitaler Impfpaß soll schon zum 1. Juni kommen
International
0
Foto: Symbolbild

Brüssel. Es gibt Neues vom „digitalen Impfaß“, an dem die EU trotz des aktuellen AstraZeneca-Desasters festhalten will. Der digitale Corona-Impfnachweis soll offenbar schon ab dem 1. Juni verfügbar sein und etwa „das Reisen in den Sommenferien wieder möglich machen“, wie es hieß. EU-Kommissionsvize Margaritis Schinas kündigte den Start des digitalen Impfausweises der FAZ gegenüber jetzt vor der offiziellen Vorstellung des Projekts in Brüssel an. „Der Nachweis soll bis zum Beginn des Sommers einsetzbar sein, und der Sommer beginnt am 1. Juni.“

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die Kommission nennt das Projekt „Digitaler Grüner Nachweis“ – angelehnt an den „Grünen Paß“ für Geimpfte in Israel. Dokumentiert werden sollen Impfungen, aber auch Ergebnisse von PCR- und Schnelltests sowie überstandene Corona-Infektionen. „Wir holen uns unsere europäische Lebensweise zurück“, sagte Schinas. Dies solle auf „sichere Weise“ geschehen.

Der Nachweis soll für alle EU-Bürger kostenlos sein und für die Dauer der „Pandemie“ Gültigkeit haben. Die darin enthaltenen Zertifikate sollen dabei digital und/oder in Papierform zur Verfügung stehen und etwa einen EU-weit lesbaren Barcode enthalten.

Justizkommissar Didier Reynders betonte im Gespräch mit dem Portal „Politico“, Bewegungsfreiheit sei eines der zentralen Rechte der Bürger in der Europäischen Union. „Das ,Digitale Grüne Zertifikat‘ wird Bewegungsfreiheit ermöglichen und die Folgen der Restriktionen der Mitgliedstaaten abmildern.“

Keinerlei Angaben machten die hohen EU-Funktionäre darüber, mit welchen Nachteilen für Nicht-Geimpfte der digitale Impfpaß verbunden sein soll. Kritiker warnen schon jetzt vor einer künftigen Corona-Apartheid, weil Nicht-Geimpften künftig zentrale Grund- und Bürgerrechte vorenthalten werden könnten. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Wer für die Krise gewappnet sein will, findet hier Informations- und Ausrüstungsmaterial:

https://netzladen.lesenundschenken.de/krisenbereit/

 1,497 Leser gesamt

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.