Keine Helden, sondern Schlepper-Handlanger: Ermittlungen gegen deutsche „Flüchtlings“helfer

6. März 2021
Keine Helden, sondern Schlepper-Handlanger: Ermittlungen gegen deutsche „Flüchtlings“helfer
International
3
Foto: Symbolbild

Trapani. Während „Flüchtlingshelfer“ im Mittelmeer für bundesdeutsche Medien quasi Säulenheilige sind, sieht man das im Ausland anders. In Italien etwa, das dank der organisierten Schlepperei mit „Flüchtlingen“ regelrecht überschwemmt wird, sieht man die selbst ernannten „Hilfsorganisationen“ wesentlich weniger positiv.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Jetzt hat die Staatsanwaltschaft der sizilianischen Stadt Trapani mehrere Mitarbeiter von Hilfsorganisationen angeklagt. Bislang sind dabei ausschließlich deutsche Organisation ins Visier der Ermittlungen geraten. Zunächst war es um die Organisation „Jugend Rettet“ und ihr Schiff „Iuventa“ gegangen, anschließend seien auch „Save the Children“ aus Berlin und „Ärzte ohne Grenzen“ ins Fadenkreuz geraten, berichten italienische Zeitungen.

Angeklagt sind demnach insgesamt 21 Personen. Sie werden verdächtigt, Migranten nicht gerettet, sondern in Zusammenarbeit mit Schleppern aus Libyen an Bord ihrer Schiffe genommen zu haben.

Die „Iuventa“ war 2017 von italienischen Behörden festgesetzt worden. Grund dafür war die Nichtunterzeichnung eines Verhaltenskodex‘ für Einsätze zur Migrantenaufnahme des italienischen Innenministeriums. Allein mit diesem Schiff waren Tausende Einwanderer nach Europa gebracht worden.

Schon in der Vergangenheit gab es Hinweise darauf, daß „Flüchtlings“hilfsorganisationen mit Schleppern zusammenarbeiteten. 2019 berichtete ein Schlepper italienischen Journalisten, daß seine Gruppierung in Kontakt mit „Sea-Watch“, einer anderen deutschen Flüchtlingshilfsorganisation, stehe. Die Schlepper seien demnach über die Orte informiert, an denen Schiffe solcher Vereine warteten. Der frühere italienische Innenminister Salvini (Lega) hatte die Seenotrettungsvereine wiederholt als „stellvertretende Schlepper“ bezeichnet. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Wer für die Krise gewappnet sein will, findet hier Informations- und Ausrüstungsmaterial:

https://netzladen.lesenundschenken.de/krisenbereit/

 3,751 Leser gesamt

3 Kommentare

  1. Mike Hunter sagt:

    Endlich tut sich etwas.

  2. Spionageabwehr sagt:

    Die Migrationswaffe

    Es gibt da einen Krimi
    aus der sehr realistischen Serie „Der Kommissar“ mit Erik Ode:
    „Das goldene Pflaster“ von 1975

    Wurde aufgrund einer massiven Intervention der Türkei in Deutschland verboten.
    Bis heute!
    Natürlich wieder mal mit Unterstützung der Besatzungsmacht USA.
    Ohne nicht denkbar.

    Die USA setzen die Migrationswaffe also schon sehr lange gegen Deutschland und Europa ein.
    Wenn jemand an den Film rankommt:
    Sichern und Hochladen.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.