Auf den Kreml ist Verlaß: Österreichische Ex-Außenministerin bekommt Posten bei Rosneft

6. März 2021
Auf den Kreml ist Verlaß: Österreichische Ex-Außenministerin bekommt Posten bei Rosneft
Wirtschaft
2
Foto: Symbolbild

Moskau. Der Kreml vergißt alte Freunde nicht: die österreichische Ex-Außenministerin Kneissl wurde jetzt von der russischen Regierung als „unabhängige Direktorin“ in den Aufsichtsrat des Energieriesen Rosneft berufen. Aufsichtsratsvorsitzender des staatlichen Energiekonzerns ist der deutsche Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder, ebenfalls ein alter Weggefährte des russischen Präsidenten Putin. Chef von Rosneft ist der Milliardär und Putin-Freund Igor Setschin. Nach ihrem Start als Kolumnistin für den russischen Sender RT ist es bereits der zweite Job für Kneissl in Rußland.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Wörtlich heißt es in einer amtlichen russischen Erklärung: „Die russische Regierung hat die ehemalige österreichische Außenministerin Karin Kneissl gemäß einem auf der Website der Regierung veröffentlichten Dekret als unabhängige Direktorin in den Verwaltungsrat des staatlich kontrollierten Ölriesen Rosneft berufen.“ Eine diesbezügliche Anordnung von Premierminister Michail Mischustin vom 26. Februar 2021 wurde am Dienstag offiziell veröffentlicht. Kneissl sei demnach als „unabhängige Direktorin“ kein Vorstandsmitglied bei Rosneft.

Von 2017 bis 2019 leitete Kneissl in der türkis-blauen Regierung das österreichische Außenministerium. In ihrer Zeit als parteifreie Außenministerin auf einem FPÖ-Ticket hatte sie 2018 und 2019 wiederholt Kontakt zum russischen Präsidenten Wladimir Putin, dessen Besuch bei ihrer Hochzeit in der Steiermark im Sommer 2018 auch für internationale Schlagzeilen sorgte. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Wer für die Krise gewappnet sein will, findet hier Informations- und Ausrüstungsmaterial:

https://netzladen.lesenundschenken.de/krisenbereit/

 1,881 Leser gesamt

2 Kommentare

  1. Fasian Irmenov sagt:

    Diese Praxis machen doch alle Mächtigen dieser Erde! Jeder Fürst setzt seine ihm angenehmen Leute in wichtige Positionen!
    Im Westen ist doch gang und gebe, Positionen werden mit Parteigenossen besetzt, Steffen Habarth von der CDU wurde Präsident des BVG!
    Nur wenn es der genialste Präsident in Europa, Wladimir Putin, eine Österreicherin in eine Funktion in Russland beruft, gibt es ein lächerliches Geheule und fürchterliche Hetze! Warum, diese Schranzen machen das doch genauso?
    Putin und Russland ist unser Garant für Frieden in Europa! Und je lauter die westlichen Politker schreien, um so mehr bekommt Putins Handlungen recht! Und die Reaktionen Putins und seines Außenministers Lawrow auf das Gekeife der westlichen Schranzen ist immer wieder köstlich! Aber genau die Antwort! Alles Gute Frau Kneissel für Ihren Job!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.