Die Niederländern reicht es: Massive Proteste gegen Corona-Einschränkungen

25. Januar 2021
Die Niederländern reicht es: Massive Proteste gegen Corona-Einschränkungen
Kultur & Gesellschaft
2
Foto: Symbolbild

Den Haag. Auch die Niederländer haben jetzt allmählich genug von immer neuen und härteren Corona-Einschränkungen. Am Wochenende haben die verschärften Maßnahmen mit Ausgangssperre in mindestens zehn Städten zu Protesten und Krawallen geführt. In der Kleinstadt Urk nördlich von Amsterdam hatten Dutzende Menschen bereits vergangene Woche gegen die Sperrstunde protestiert – dabei flogen auch Steine und Feuerwerkskörper in Richtung der Polizisten. Jugendliche steckten sogar ein Corona-Testzentrum in Brand. Die mobilen Einheiten der Polizei waren im Einsatz.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Zuvor hatte der Corona-Staat Härte demonstriert – in Amsterdam und Eindhoven wurden mit Wasserwerfern nicht genehmigte Demonstrationen beendet. Hunderte Demonstranten protestierten nach Polizeiangaben gegen die Corona-Maßnahmen.

In der Hauptstadt Den Haag versammelten sich – ebenfalls trotz eines Verbotes –Hunderte Demonstranten auf dem Museumsplatz im Zentrum. Die Polizei ging mit Pferden, Hunden und dem Einsatz von Schlagstöcken gegen die Demonstranten vor.

Mehr als 100 Protestierende wurden nach Angaben der Polizei allein in Amsterdam festgenommen.

Am Samstagabend war erstmals seit Beginn der Corona-Krise eine Ausgangssperre in Kraft gesetzt worden. Zuwiderhandlungen werden auch in den Niederlanden mit Geldstrafen geahndet. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Wer für die Krise gewappnet sein will, findet hier Informations- und Ausrüstungsmaterial:

https://netzladen.lesenundschenken.de/krisenbereit/

 1,645 Leser gesamt

2 Kommentare

  1. wienhaupt sagt:

    neben dem Grundsaetzlichen, dass die chaotischen politischen Entscheidungen in ganz Europa einfach unertraeglich werden, sollte doch sie Berichterstattung korrekt bleiben:
    1. Urk ist eine kleine Stadt nordoestlich von Amsterdam auf dem anderen Ufer des Ijselmeeres (war frueher eine Insel)
    2. Den Haag ist der Regierungssitz und nicht die Hauptstadt der Niederlande!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.