Weiter Abschiebung Illegaler: Ungarn ignoriert Urteil des Europäischen Gerichtshofes

19. Januar 2021
Weiter Abschiebung Illegaler: Ungarn ignoriert Urteil des Europäischen Gerichtshofes
International
16
Foto: Symbolbild

Luxemburg/Budapest. Da ist neuer Streit zwischen der EU und Ungarn vorprogrammiert: Budapest hält auch einen Monat nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) an seiner Praxis der pauschalen Abschiebung Illegaler fest. Andras Lederer, Funktionär beim ungarischen „Helsinki-Komitee“, kritisiert Medienvertretern gegenüber, daß die ungarische Grenzpolizei seit dem Urteil am 17. Dezember weitere mehr als 3000 vorgebliche „Flüchtlinge“ über die Grenze zu Serbien zurückgezwungen habe, ohne daß sie die Möglichkeit gehabt hätten, einen Asylantrag zu stellen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die Luxemburger Richter betrachteten die Abschiebung von irregulär eingereisten Migranten ohne Prüfung des Einzelfalls als rechtswidrig (Az: C-808/18). Sie gaben damit einer Klage der EU-Kommission Recht. Diese hatte beanstandet, „daß Migranten ohne die entsprechenden Garantien und unter Verstoß gegen den Grundsatz der Nichtzurückweisung rückgeführt werden“.

Lederer hielt Ungarn nun „offenen Rechtsbruch“ vor. „Daß die Dinge nach dem Urteil so weiterlaufen, ist einfach ungeheuerlich“, echauffierte er sich.

Ungarn praktiziert die Abschiebungen in der derzeitigen Form schon seit 2015, dem Jahr der Grenzöffnung durch Bundeskanzlerin Merkel, die damit einen Strom von Illegalen in Richtung Mitteleuropa provoziert hatte. Orbán ließ damals als Reaktion an der Grenze zu Serbien einen Metallzaun errichten. Migranten und Asylsuchende versuchen seitdem immer wieder, diesen Zaun zu überwinden. Asylanträge an den regulären Grenzübergängen zu stellen, ist für sie ausgeschlossen. Werden sie auf ungarisc

hem Staatsgebiet aufgegriffen, bringen die Polizisten sie meist ohne Aufnahme der Personalien zum Zaun an der Grenze zurück. Dort müssen sie durch sogenannte Funktions-Tore auf serbisches Gebiet zurück.

Ungarn verteidigt dieses Reglement als Akt der Grenzsicherung und verweist auf die nationale Gesetzgebung. „Ungarn hat eine besondere Rechtsordnung eingeführt, die unter anderen strenge Grenzschutzmaßnahmen vorsieht“, erklärte eine Regierungssprecherin kürzlich. Auf die Vorwürfe, daß Ungarn das Urteil des EuGH mißachte, ging sie nicht ein. (mü)

Bildquelle: MTI

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Wer für die Krise gewappnet sein will, findet hier Informations- und Ausrüstungsmaterial:

https://netzladen.lesenundschenken.de/krisenbereit/

 29,198 Leser gesamt

16 Kommentare

  1. MARCEL KRÜCHTEN sagt:

    Es sollte wieder so laufen wie von 1949-1989 ( ohne Ausweis & Ohne Aufenthaltsgenemigung ) Raus aus dem Land in dem Man NICHT geboren ist !

  2. Birkmeyer sagt:

    DIE EU IST AUFZULÖSEN MITSAMT SEINER INSTITUTIONEN DENN SIE IST KEIN RECHTSSTAAT sondern nur eine WIRTSCHAFTSGEMEINSCHAFT die Nationalen
    Gerichte und POLITIKER haben VORRANG UND MÜSSEN ENTSCHEIDEN..

  3. Kramer Robert sagt:

    Genau richtig so alles was Illegal und Straffällig wird raus oder wer sich unserer Kultur nicht anpassen will raus

    • Hänger sagt:

      Dann solltest du Mal als erstes raus . Du kannst dich den Menschen nicht anpassen bist schlimmer als die ganzen Hetzer.. Kleinkind dumm und naiv einfach ohne etwas zu wissen

      • Roland sagt:

        Dumm und Naiv bist du samt deiner Befürworter.Wenn Ungarn keine Asylforderer in sein Land einlassen möchte dann ist das auch den Erfahrungen geschuldet,die andere Länder,wie Deutschland mit einem großen Teil,Hochkrimineller eben solcher Menschen machen mussten und auch weiterhin machen..Es wird doch immer wieder propagiert,dass man von den Erfahrungen anderer lernen sollte.Also wo ist das Problem?

      • Norge sagt:

        Es gibt Menschen die sagen einfach ihre Meinung und du bist einer der nur beleidigt. Du solltest hier gehen.

    • MARCEL KRÜCHTEN sagt:

      Der selben Meinung bin ich auch !

    • MARCEL KRÜCHTEN sagt:

      Kramer Robert, bin ganz deiner Meinung

    • Mariana Nistreanu sagt:

      Bin ganz deiner Meinung

    • Jogi Hohnstein sagt:

      Jawohl, genauso ist es richtig. Wer keine Papiere hat, ablehnen, wer offensichtlich nur aus wirtschaftlichen gründen kommt ablehnen. Wer Straftaten begeht, sofort raus zurück.
      Die Ungarn machen es absolut richtig.

  4. […] Weiter Abschiebung Illegaler: Ungarn ignoriert Urteil des Europäischen Gerichtshofes — zuerst […]

  5. Kalle sagt:

    Genau so macht man das. Die teils irrsinnigen EuGH-Urteile einfach ignorieren.

  6. incamas SRL sagt:

    Laut Untersuchung haben 22 EUGH Richter Soros Beziehungen !!!!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.