Eine neue Corona-Variante – und massive Einschränkungen: Blaupause für Europa?

21. Dezember 2020
Eine neue Corona-Variante – und massive Einschränkungen: Blaupause für Europa?
Kultur & Gesellschaft
3
Foto: Symbolbild

London. Es ist die perfekte Steilvorlage für neue und noch extremere Einschränkungen in ganz Europa: das neue, angeblich viel ansteckendere Corona-Virus, das sich jetzt in Großbritannien ausbreitet. Und die Politik schaltet prompt wieder in den Panik-Modus. Schon verhängten die ersten Länder, darunter auch Deutschland, einen Flugstopp für Flugzeuge aus Großbritannien – was bedeutet, daß die britische Insel nun weitgehend vom Rest der Welt abgeschottet werden könnte.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die Mutation des Virus, die im Dezember in der britischen Hauptstadt bereits 60 Prozent der Neuinfektionen ausmachte, soll um bis zu 70 Prozent ansteckender sein als die bisher bekannte Form. Gesundheitsminister Matt Hancock warnte am Sonntag, die neue Virusvariante sei „außer Kontrolle“.

Allerdings gebe es bisher noch keine Hinweise darauf, daß die neue Variante gefährlicher sei oder daß Impfstoffe weniger effektiv seien. Auch eine höhere Sterblichkeit ist bisher nicht festgestellt worden.

Die Politik nützt die neue Situation allerdings prompt, um erneut massive Restriktionen anzuordnen. Über die Region London wurde wieder der komplette Lockdown verhängt. Für Millionen Briten fällt damit das Weihnachtsfest aus – wer in der Zone mit der höchsten Gefahrenstufe wohnt, darf über die Feiertage nicht einmal Familienmitglieder sehen, wenn diese in einem anderen Haushalt leben.

Beobachter mutmaßen, daß sich auch bundesdeutsche Corona-Scharfmacher von den britischen Maßnahmen und von der neuen Virusvariante werden inspirieren lassen. Die sächsische Staatsregierung plant ohnehin bereits, wegen angeblich hoher Inzidenz-Fantasiezahlen erste Kommunen von der Außenwelt abzuriegeln. Dabei dürfte es nicht bleiben. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Wer für die Krise gewappnet sein will, findet hier Informations- und Ausrüstungsmaterial:

https://netzladen.lesenundschenken.de/krisenbereit/

 1,691 Leser gesamt

3 Kommentare

  1. edelweiß sagt:

    Der Brexit naht, die Verhandlungen laufen nicht wie gewünscht, also das übliche Merkel-Mittel: Druck durch Machtposen erzeugen – Corona paßt prima, Mutation glaubt das dumme Volk, GB gnadenlos abriegeln, dann werden sie vielleicht weich und machen, was Madame will.
    Kennen wir inzwischen schon.

  2. Spionageabwehr sagt:

    Tja,
    Dann hat B. Johnson ja endlich seinen No-Deal-Brexit.
    Was will er mehr?
    Europa sollte England aber jetzt wirklich auf Abstand halten.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.