Eineinhalb Jahre nach dem Ibiza-Komplott gegen die FPÖ: Drahtzieher des Videos festgenommen

15. Dezember 2020
Eineinhalb Jahre nach dem Ibiza-Komplott gegen die FPÖ: Drahtzieher des Videos festgenommen
Kultur & Gesellschaft
1
Foto: Symbolbild

Berlin/Wien. Um den angeblichen Ibiza-Skandal um die frühere Parteispitze der österreichischen Freiheitlichen ist es längst wieder still geworden. Die minutiös ausgeklügelte „Falle“, die dem früheren FPÖ-Chef Strache und dem freiheitlichen Fraktionsgeschäftsführer im Nationalrat, Johann Gudenus, unter Mitwirkung einer angeblichen russischen Oligaren-Nichte gestellt worden war, erfüllte im Mai 2019 ihre Aufgabe – die Wiener ÖVP-/FPÖ-Regierungskoalition platzte.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Jetzt, eineinhalb Jahre später, ist der mutmaßliche Drahtzieher des berüchtigten Videos in Berlin verhaftet worden. Der 40jährige österreichische Staatsbürger sei am Donnerstag im Berliner Stadtteil Pankow verhaftet worden, sagte eine Polizeisprecherin. „Die Berliner Beamten handelten aufgrund eines Rechtshilfegesuchs der Wiener Staatsanwaltschaft und auf Basis eines europäischen Haftbefehls.“ Das weitere Verfahren werde in Wien geführt.

Nach Informationen der österreichischen „Presse“ handelt es sich bei dem Mann namens Julian H. um einen Privatdetektiv, der das Ibiza-Video eingefädelt haben soll. Nach der Veröffentlichung des Videos sei er untergetaucht. Dem Bericht zufolge werden ihm die illegale Herstellung von Ton- und Filmaufnahmen und der Handel mit knapp drei Kilogramm Kokain vorgeworfen. Nach dem Mann sei mehr als ein Jahr lang gefahndet worden.

Die „Ibiza-Affäre“ hatte im Mai 2019 ein politisches Erdbeben in Österreich ausgelöst, zum Bruch der Regierungskoalition und zu vorgezogenen Neuwahlen geführt. Hintergrund war das heimlich auf Ibiza gedrehte Enthüllungsvideo, das zeigt, wie der damalige FPÖ-Parteichef Strache vor der Parlamentswahl 2017 einer vermeintlichen russischen Oligarchen-Nichte im Gegenzug für Wahlkampfhilfe Staatsaufträge in Aussicht stellt. Inzwischen haben sich aber sämtliche Vorwürfe gegen Strache als gegenstandslos erwiesen. (rk)

Bildquelle: Wikimedia/Gregor Tatschl/CC BY-SA 2.0

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Wer für die Krise gewappnet sein will, findet hier Informations- und Ausrüstungsmaterial:

https://netzladen.lesenundschenken.de/krisenbereit/

 

 1,779 Leser gesamt

Ein Kommentar

  1. Jan Brückner sagt:

    Der Strache ist politisch erledigt. Rechtlich und strafrechtlich gibt es kein nennenswertes Problem, war eigentlich gleich klar. Die Dummheit und Naivitaet ist das Problem. Teure villa gemietet, voll verwanzt ! Sich vor einem Flittchen wichtig gemacht, ohne jede Nachprüfung etc. . Ins Europaparlament wurde er trotzdem gewaehlt. Abgelehnt! Dem ist leider nicht mehr zu helfen.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.