Polizeistatistik widerspricht Medien-Stereotype: Linksextreme sind gewalttätiger – 36 Prozent mehr linke als rechte Gewalttaten

10. Dezember 2020
Polizeistatistik widerspricht Medien-Stereotype: Linksextreme sind gewalttätiger – 36 Prozent mehr linke als rechte Gewalttaten
Kultur & Gesellschaft
1
Foto: Symbolbild

Dresden. Medien und Politik sind in Deutschland auf dem linken Auge chronisch blind. Dabei sind linke Straftäter brutaler und gewalttätiger als rechte – das ergab jetzt eine Polizeistatistik. Dieser zufolge wurden seit 2010 in Sachsen 36 Prozent mehr linke als rechte Gewalttaten verübt. Das Magazin „Fokus“ zitiert einen hohen Polizeibeamten: „Die Entwicklung im Bereich Linksextremismus sollte uns Anlaß zu absoluter Wachsamkeit geben“, und: „Es wäre ein großer Fehler, die Gefahr von links zu unterschätzen.“

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Denn: linke Straftäter verüben deutlich mehr Gewalttaten als rechte Straftäter. So registrierte die sächsische Polizei in den vergangenen zehn Jahren (2010 bis 2019) insgesamt 1491 politisch motivierte Gewaltstraftaten von links. Das waren 35,9 Prozent mehr als von rechts (1097 Gewaltstraftaten).

Für das Jahr 2020 zeichnet sich eine noch deutlichere Entwicklung ab. Bis Ende Oktober wurden in Sachsen 150 linke Gewaltdelikte gezählt, fast dreimal so viele wie von rechts (54 Gewaltdelikte).

Die Zahlen wirken ur auf den ersten Blick verwirrend, denn die registrierten „rechtsextremistischen“ Delikte sind zu rund 70 Prozent sogenannte „Propagandadelikte“ (die von Linken gar nicht verübt werden können). Gemeint sind zum Beispiel Hakenkreuz-Schmierereien oder Parolen wie „Heil Hitler“ und „Sieg Heil“. Vergleichbare verbotene Symbole gibt es im linken Spektrum nicht.

Würde man bei der Auflistung der politisch motivierten Straftaten also – zur besseren Vergleichbarkeit – den Bereich der Propagandadelikte ausblenden, würde sich die Zahl der rechten Straftaten 2019 in Sachsen auf rund 670 reduzieren, die der linken Straftaten bei mehr als 1300 bleiben. Das sind doppelt so viele wie von rechts.

Nimmt man nur die Gewaltdelikte wie zum Beispiel Körperverletzung, Brandstiftung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte oder Landfriedensbruch heraus, so fällt auf: 2019 ist in Sachsen der Anteil rechter Gewaltdelikte von 149 im Jahr 2018 auf 70 Fälle gesunken (minus 53 Prozent). Demgegenüber stieg die Zahl linker Gewaltdelikte gegenüber den Vorjahren auf 119 Fälle an. 2018 waren es 117, im Jahr davor 113.

Laut Polizei weisen die linken Gewaltstraftaten 2019 zudem „bezüglich Zielorientierung, Militanz und Gewaltintensität eine höhere Qualität auf“ als in den Vorjahren. Dabei stellten die 39 Brand- und Sprengstoffdelikte den „absoluten deliktischen Schwerpunkt“ dar. Angriffsziele waren demnach vorwiegend Autos von Wirtschaftsunternehmen, die staatliche Stellen und Gentrifizierung unterstützen, sowie Fahrzeuge von Polizei, Justiz, Medien und politischen Gegnern, insbesondere AfD-Mitgliedern.

Nach Einschätzung der Ermittler wurde im Jahr 2019 „eine neue Eskalationsstufe linker Gewalt erreicht“. Die militanten Angriffe der Täter richteten sich nicht mehr nur gegen die Polizei, staatliche Einrichtungen und Mitglieder der rechten Szene, sondern „in gesteigertem Maß auch gegen Personen und Einrichtungen, die im Zusammenhang mit Bauprojekten und dem Themenfeld Gentrifizierung“ stünden. Dabei würden „schwere körperliche Schäden und hohe Schadenssummen“ in Kauf genommen und sogar eingeplant, so die Polizei.

Dazu paßt die Statistik zu Opfern politisch motivierter Gewalt in Sachsen. 2019 wurden demnach 115 Opfer leicht und sieben schwer verletzt. Schwere Verletzungen erlitten in zwei Fällen Opfer rechter Gewalt und ein Opfer im Bereich ausländischer Ideologie. Linke Gewalttäter fügten vier Opfern schwere Verletzungen zu.

Fazit der sächsischen Polizei: „Sowohl die Fallzahlen als auch die Brutalität der Gewaltdelikte sind Beleg für eine gestiegene Militanz der gewaltorientierten linksextremistischen Szene.“ (rk)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Wer für die Krise gewappnet sein will, findet hier Informations- und Ausrüstungsmaterial:

https://netzladen.lesenundschenken.de/krisenbereit/

 3,253 Leser gesamt

Ein Kommentar

  1. Rudolf B. sagt:

    „Die linksextreme Szene wird gefährlicher. Gewaltaten von Linksextremen gegen Sachen und Menschen nehmen deutlich zu. Beim Bundesverfassungsschutz spricht man von „Enthemmung“ und sich einer zuspitzenden Dynamik.“
    Süddeutsche Zeitung(!) vom 23.11.2020

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.